vida

10,3 Prozent Lohnplus

vida erreicht KV-Abschluss für 15.000 Beschäftigte in der Bewachung.

Die Kollektivvertragsverhandlungen für die 15.000 Beschäftigten im Bewachungsgewerbe sind erfolgreich abgeschlossen. Die Löhne erhöhen sich mit 1. Jänner 2023 um durchschnittlich 10,3 Prozent. Auch die Zulagen werden mit 1. Jänner 2023 um 6,9 Prozent erhöht. Zudem gibt es für KollegInnen, die am 24. und 31. Dezember arbeiten, nach 12 Uhr einen Zuschlag von 100 anstatt der bisherigen 50 Prozent.  

„Für uns war es sehr wichtig, dass wir einen dauerhaft wirksamen Lohnabschluss über der zugrunde gelegten Inflationsrate für alle und eine stärkere Anhebung der unteren Lohngruppen erreichen konnten. Eine Einmalzahlung wäre ein Verlustgeschäft für die Beschäftigten gewesen.“

Gernot Kopp, vida-Verhandlungsleiter KV Bewachung

2.000 Euro Mindestlohn im Visier

Die Verhandlungen für den Kollektivvertrag Bewachung haben sich dieses Jahr besonders schwierig gestaltet und standen kurz vor einem Abbruch, berichtet Gernot Kopp. „Durch ein Einlenken beider Seiten konnte in einer nicht geplanten Sonderverhandlungsrunde in letzter Sekunde aber ein erfolgreicher Abschluss erzielt werden“, so der vida-Verhandlungsleiter, der betont, dass auch hinsichtlich Erreichens des monatlichen Brutto-Mindestlohns von 2.000 Euro ein Fahrplan beschlossen wurde. Erreicht werden die 2.000 Euro Mindestlohn mit 1. Jänner 2024. Für Beschäftigte mit für ihre Tätigkeit benötigte notwendige Zusatzausbildungen, wie etwa das Flughafensicherheitspersonal, konnten große Schritte in Richtung eines 3.000 Euro-Brutto-Mindestlohns gemacht werden. „Nur gute Rahmenbedingungen und dementsprechende Lohnabschlüsse verhindern das Abwandern von Beschäftigten aus der Branche, die ohnehin schon unter Personalmangel leidet“, betont vida-Gewerkschafter Kopp.

„Die Beschäftigten in der Bewachung gehören zu jenen, die das Land während der Pandemie am Laufen gehalten haben. Die Lohnerhöhungen haben sich die Kolleginnen und Kollegen also mehr als verdient.“

Gernot Kopp, vida-Verhandlungsleiter KV Bewachung

Gemeinsam stark

Wir machen Druck, damit eine echte Entlastung bei dir ankommt! Gemeinsamer Einsatz zahlt sich aus! Du bist noch nicht Mitglied? 

Jetzt Mitglied werden

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...