vida

"Wir lassen uns nicht mit Almosen abspeisen"

Tourimus-KV: Gewerkschaft fordert deutliche Lohnerhöhung über Inflation.

„Es ist wirklich bemerkenswert, wie Mario Pulker die Lebensrealität der Tourismusbeschäftigten wahrnimmt. Den Betrieben die Auszahlung von 400 Euro Einmalzahlung für ihre MitarbeiterInnen zu empfehlen, um sich in den Medien damit als Gönner zu inszenieren, während man nicht bereit ist, die Löhne endlich nachhaltig der Teuerung anzupassen, ist eine Verhöhnung der Beschäftigten“, kommentiert Berend Tusch, Vorsitzender des Fachbereichs Tourismus der Gewerkschaft vida, die Ausführungen des WKÖ-Spartenobmannes Tourismus in der "Kronen Zeitung" vom Samstag, 21. Jänner 2023. Es sei vielmehr so, dass die Arbeitgebervertreter die Beschäftigten mit einer Lohnerhöhung auf Basis der durchschnittlichen Inflationsrate abspeisen wollen, was für viele Lohngruppen einen Reallohnverlust bedeuten würde.

"Wir betonen seit September, dass es eine deutliche Anhebung der Einkommen über der Inflationsrate geben muss. Die Einmalzahlung nehmen wir für die Kolleginnen und Kollegen gerne obendrauf – hier wäre aber deutlich mehr angebracht als Entschädigung für das lange Hinhalten der Beschäftigten.“

Berend Tusch, Vorsitzender vida-Fachbereich Tourismus

Arbeitgeber lassen 230.000 Beschäftigte warten 

„Womit bezahlen die Tourismusbeschäftigten dann ab April ihre gestiegenen Rechnungen? Während die Unternehmen Förderungen in Milliardenhöhe eingestreift haben, sind es die aufgrund der explodierenden Preisen für Energie, Lebensmittel und Sprit belasteten ArbeitnehmerInnen, die nicht mehr wissen, wie sie ihr Leben bestreiten sollen“, sagt vida-Gewerkschafter Tusch und weist darauf hin, dass die KV-Verhandlungen längst abgeschlossen sein könnten, wenn die Arbeitgeber zu ihrem Wort stehen würden und sich an die Ergebnisse aus der ersten Verhandlungsrunde vom 1. Dezember erinnern würden. Tusch rät den Arbeitgeberverhandlern - in Anbetracht der gestiegenen Nachfrage von Arbeitskräften - die Marktrealitäten zur Kenntnis zu nehmen und die Löhne entsprechend anzuheben. Der Tourismus sei immer noch Schlusslicht. Sämtliche Branchen hätten ihre Kollektivverträge im Zuge der von der vida geforderten Sonder-KV-Verhandlungen bereits abgeschlossen, einzig der Tourismus mit 230.000 Beschäftigten hinke wieder hinterher.

„Der Tourismus ist als Arbeitsumgebung ohnedies mäßig attraktiv. Die Arbeitgebervertreter tun der Branche mit ihrem Ignorieren der Tatsachen nichts Gutes.“

Berend Tusch, Vorsitzender vida-Fachbereich Tourismus

Schluss mit Jammern!

Einerseits jammern die Arbeitgeber über den Arbeitskräftemangel, andererseits sind sie aber nicht bereit, die Branche mit deutlichen Einkommenserhöhungen attraktiver zu machen, kritisiert Berend Tusch und betont, dass das Verhalten der WKÖ-Vertreter an Marie Antoinette erinnert – wenn die Menschen kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen.

Branche muss sich verbessern

vida-Gewerkschafter Berend Tusch verweist auf eine im Rahmen des gerade stattfindenden ÖHV-Kongresses in Salzburg präsentierte Umfeldanalyse. "Die Tourismusbranche muss bessere Bedingungen schaffen", heißt es darin. Tusch dazu: „Es muss sich bei den Betrieben eine positive Hin-zu-Bewegung etablieren, hin zu deutlich besserer Bezahlung und hin zu den Bedürfnissen der Beschäftigten, denn das Strukturproblem sind am Ende die Arbeitsbedingungen, die umgehend zu verbessern sind. Gelingt das nicht, leidet die Branche noch länger am Arbeitskräftemangel, denn der Tourismus steht in Konkurrenz zu anderen Branchen, die genau das bieten. Und es ist weder die Gewerkschaft, noch sind es die Beschäftigten, die man dafür verantwortlich machen kann.“

 


Gemeinsam stark

Je stärker wir als deine Arbeitnehmervertretung sind, desto mehr können wir für dich erreichen! Du bist noch nicht Mitglied? Dann wird es Zeit dafür!

Jetzt Mitglied werden


Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Tourismus Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 661 +43 (0) 1 534 44 102 610 tourismus@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Tourismus in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen der 200.000 Beschäftigten im Hotel- und Gastgewerbe und in der Systemgastronomie. Der Tourismus ist eine junge Branche, 40 Prozent der Beschäftigten sind jünger als 30 Jahre, nur knapp 11 Prozent über 50. Über 60 Prozent der ArbeitnehmerInnen im Hotel- und Gastgewerbe sind Frauen. Die Branche ist von hoher Fluktuation und Abwanderung gezeichnet. Ohne Pensionierungen verlässt im Tourismus fast die Hälfte der Beschäftigten die Branche nach zehn Jahren. Die Gründe dafür liegen in schlechten Verdienstmöglichkeiten, Schwierigkeiten bei der Vereinbarung von Beruf und Familie und wenig Zukunftsperspektiven. Das darf nicht so bleiben, daher setzen wir in der Gewerkschaft vida uns für bessere Rahmenbedingungen in der Branche ein.

Fachbereichsvorsitzender: Berend Tusch
Fachbereichssekretärin: Kathrin Schranz