vida

Veloce Kuriere: Kündigungen zurückgenommen, Betriebsrat gegründet

vida-Gruber: „Recht auf Mitbestimmung durchgesetzt!“

„Es freut mich wirklich sehr, dass die Beschäftigten von Veloce Kuriere dem Druck der Unternehmensführung standgehalten haben und sich nicht von ihrem Plan, einen Betriebsrat zu gründen, abbringen haben lassen“, sagt Helmut Gruber, Vorsitzender der Gewerkschaft vida Wien und Vizepräsident der Arbeiterkammer Wien. Im vergangenen Dezember wurden nämlich jene sieben MitarbeiterInnen, die eine Betriebsversammlung einberiefen und jetzt am 4. Jänner trotz starkem Gegenwind seitens des Unternehmens einen Betriebsrat gründeten, kurzerhand entlassen. „Das ist eine ganz klare Motivkündigung gewesen, die wir als Gewerkschaft vida natürlich nicht so stehenlassen konnten“, so Gruber weiter, der bereits das Klagen gegen die Kündigungen ankündigte: „Ich bin froh, dass sich die Kolleginnen und Kollegen im Dezember an uns gewandt haben. Damit konnten wir sie bei der Durchsetzung ihres betrieblichen Mitbestimmungsrechts unterstützen.“

Nach den Turbulenzen im Vorfeld der Betriebsratswahl zeigt sich der neue Betriebsratsvorsitzende Jakob Zelger zuversichtlich: „Ich wünsche mir eine gute Basis und gegenseitiges Vertrauen mit der Geschäftsleitung, um Konflikte in Zukunft konstruktiv zu lösen.“ Für seine KollegInnen werden er und sein Team - wie er sagt - immer ein offenes Ohr haben und durch ihr Engagement versuchen, den „Arbeitsalltag der Fahrradbotinnen und -boten stetig zu verbessern“.

vida-Gewerkschafter Gruber gratuliert Zelger zur Wahl und schließt: „Nach Mjam und lieferservice.at ist Veloce Kuriere nun der dritte Fahrradbotendienst, wo ein Betriebsrat tätig ist. Die Kündigungen jener Beschäftigten, die die Betriebsversammlung einberufen hatten, wurden von Veloce allesamt zurückgenommen. Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig Mitbestimmung in Betrieben ist.“

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Tourismus Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 661 +43 (0) 1 534 44 102 610 tourismus@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Tourismus in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen der 200.000 Beschäftigten im Hotel- und Gastgewerbe und in der Systemgastronomie. Der Tourismus ist eine junge Branche, 40 Prozent der Beschäftigten sind jünger als 30 Jahre, nur knapp 11 Prozent über 50. Über 60 Prozent der ArbeitnehmerInnen im Hotel- und Gastgewerbe sind Frauen. Die Branche ist von hoher Fluktuation und Abwanderung gezeichnet. Ohne Pensionierungen verlässt im Tourismus fast die Hälfte der Beschäftigten die Branche nach zehn Jahren. Die Gründe dafür liegen in schlechten Verdienstmöglichkeiten, Schwierigkeiten bei der Vereinbarung von Beruf und Familie und wenig Zukunftsperspektiven. Das darf nicht so bleiben, daher setzen wir in der Gewerkschaft vida uns für bessere Rahmenbedingungen in der Branche ein.

Fachbereichsvorsitzender: Berend Tusch
Fachbereichssekretärin: Kathrin Schranz