vida

Starkes Zeichen für Gesundheit der Gastro-Beschäftigten

Jetzt Regierung am Zug! Wir fordern klare Regeln in der Gastronomie.

„881.569 Unterschriften für das Don’t smoke-Volksbegehren sind ein toller Erfolg und ein eindeutiges Zeichen der Österreicherinnen und Österreicher für gesunde Arbeitsplätze in der Gastronomie“, sagt Berend Tusch, Vorsitzender des Fachbereichs Tourismus in der Gewerkschaft vida. Die Bundesregierung ist „gut beraten, diese überwältigende Zahl an Unterstützerinnen und Unterstützern ernst zu nehmen und endlich für Rechtssicherheit in der heimischen Gastro zu sorgen. Österreich braucht endlich einen verbindlichen Nichtraucherschutz ohne Hintertürchen“, betont der vida-Gewerkschafter. Er dankt allen, die auch die vida-Initiative „Kein Rauch im Wirtshaus“ tatkräftig unterstützt haben.

Willen des Volks nicht ignorieren 

Für Roman Hebenstreit, Vorsitzender der Gewerkschaft vida, hat die Regierung „jetzt die Chance zu beweisen, was ihr Ruf nach direkter Demokratie wirklich bedeutet und wie ernst sie es damit meint. Keiner der fast 900.000 Unterstützerinnen und Unterstützer des Anti-Rauchvolksbegehrens würde es verstehen, wenn es jetzt still und leise in der Schublade verschwinden würde. Ein derartiges Begräbnis erster Klasse wäre an Scheinheiligkeit wohl kaum zu überbieten. Die Gesundheitsministerin Hartinger-Klein, der rauchende Sportminister Strache und der deklarierte Nichtraucher Bundeskanzler Kurz können nicht zur Tagesordnung übergehen. Gewichtige Stimmen in der ÖVP haben sich ja bereits für eine Volksabstimmung ausgesprochen“. Alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben laut ArbeitnehmerInnenschutzgesetz das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz, „nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gastronomie nicht. Sie werden behandelt wie Menschen zweiter Klasse", ergänzt Tusch. Ihre Gesundheit sei weniger wert.

Tiere bekommen mehr Frischluft 

„Die derzeitige Trennung in Raucher- und Nichtraucherbereich funktioniert nicht. Jene, die sich im sogenannten Nichtraucherbereich aufhalten, sind toxischen Stoffen ausgesetzt. Darauf wollten wir im Vorfeld des Volksbegehrens auch mit unserer Kampagne ‚Kein Rauch im Wirtshaus‘ aufmerksam machen. Tausende Kellnerinnen und Kellner sind täglich stundenlang Passivrauch ausgesetzt, selbst die tausenden Lehrlinge dürfen sich legal regelmäßig in verrauchten Räumen aufhalten, während nach dem Tierschutzgesetz für Tiere in Ställen stets für einen sauberen Luftwechsel gesorgt werden muss“, schließt Tusch.

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Tourismus Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 661 +43 (0) 1 534 44 102 610 tourismus@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Tourismus in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen der 200.000 Beschäftigten im Hotel- und Gastgewerbe und in der Systemgastronomie. Der Tourismus ist eine junge Branche, 40 Prozent der Beschäftigten sind jünger als 30 Jahre, nur knapp 11 Prozent über 50. Über 60 Prozent der ArbeitnehmerInnen im Hotel- und Gastgewerbe sind Frauen. Die Branche ist von hoher Fluktuation und Abwanderung gezeichnet. Ohne Pensionierungen verlässt im Tourismus fast die Hälfte der Beschäftigten die Branche nach zehn Jahren. Die Gründe dafür liegen in schlechten Verdienstmöglichkeiten, Schwierigkeiten bei der Vereinbarung von Beruf und Familie und wenig Zukunftsperspektiven. Das darf nicht so bleiben, daher setzen wir in der Gewerkschaft vida uns für bessere Rahmenbedingungen in der Branche ein.

Fachbereichsvorsitzender: Berend Tusch
Fachbereichssekretärin: Kathrin Schranz