vida

Betriebsratswahl bei H+ Hotel

Gewerkschaft vida wirkt: Zweiter Anlauf nach unrechtmäßiger Kündigung.

Nachdem jene Mitarbeiter:innen, die einen Betriebsrat bei der Hotelkette THR Salzburg gründen wollten, gekündigt wurden, gibt es nun einen zweiten Versuch, um endlich den gesetzlichen Anspruch auf einen Betriebsrat im Unternehmen durchzusetzen. Am 16. Juni 2023 findet die Betriebsversammlung statt, bei der die Wahl vorbereitet wird. 

Vor einigen Monaten haben sich Mitarbeiter:innen des H+ Hotels dazu entschlossen, einen Betriebsrat im Unternehmen zu gründen. Doch das Unternehmen wollte die Betriebsratswahl verhindern und sprach den Mitarbeiter:innen die Kündigung aus. 

Recht muss Recht bleiben – Gericht hebt Kündigungen auf

„Für uns war sofort klar, dass wir hier rechtliche Schritte setzen, und das Gericht hat uns Recht gegeben. Die Kündigungen wurden aufgehoben und daher sind die Mitarbeiter:innen immer noch in einem aufrechten Dienstverhältnis. Daher starten wir einen zweiten Versuch“, fasst vida-Landessekretär Zeidi Hamiko zusammen. 

Betriebsratswahl wird vorbereitet

Am 16. Juni 2023, um 13.30 Uhr, findet in der Arbeiterkammer Salzburg die Betriebsversammlung statt, mit der die Betriebsratswahl vorbereitet wird. Der Betriebsrat wird bei der Hotelkette THR Salzburg Hotelbetriebs- und Management GmbH gegründet. Zu diesem Unternehmen gehören nicht nur die H+ Hotels, sondern auch das Hyperion Hotel. 

„Wir sind zuversichtlich, dass die Wahl dieses Mal stattfinden kann und werden auf jeden Fall drauf bleiben, bis die Mitarbeiter:innen zu ihrem Recht gekommen sind.“

Zeidi Hamiko, vida Salzburg Landessekretär

 

Du denkst auch über die Gründung eines Betriebsrates in deinem Betrieb nach? 

Deine Gewerkschaft vida unterstützt dich dabei. 


Gemeinsam stark

Je stärker wir als deine Arbeitnehmervertretung sind, desto mehr können wir für dich erreichen! Du bist noch nicht Mitglied? Dann wird es Zeit dafür!

Jetzt Mitglied werden

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Tourismus Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 661 +43 (0) 1 534 44 102 610 tourismus@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Tourismus in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen der 200.000 Beschäftigten im Hotel- und Gastgewerbe und in der Systemgastronomie. Der Tourismus ist eine junge Branche, 40 Prozent der Beschäftigten sind jünger als 30 Jahre, nur knapp 11 Prozent über 50. Über 60 Prozent der ArbeitnehmerInnen im Hotel- und Gastgewerbe sind Frauen. Die Branche ist von hoher Fluktuation und Abwanderung gezeichnet. Ohne Pensionierungen verlässt im Tourismus fast die Hälfte der Beschäftigten die Branche nach zehn Jahren. Die Gründe dafür liegen in schlechten Verdienstmöglichkeiten, Schwierigkeiten bei der Vereinbarung von Beruf und Familie und wenig Zukunftsperspektiven. Das darf nicht so bleiben, daher setzen wir in der Gewerkschaft vida uns für bessere Rahmenbedingungen in der Branche ein.

Fachbereichsvorsitzender: Berend Tusch
Fachbereichssekretärin: Kathrin Schranz