vida

Fachkräfteverordnung

Forderung der Gewerkschaft vida wird erfolgreich umgesetzt.

„Ich begrüße die Entscheidung des Sozialministers, Köche und Kellner nicht auf die Mangelberufsliste für das Jahr 2017 zu setzen. Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass diese beiden Berufsgruppen dort nichts verloren haben“, so Berend Tusch, Vorsitzender des Fachbereichs Tourismus in der Gewerkschaft vida. „Jetzt müssen wir lösungsorientiert an der Zukunft der Branche arbeiten. Nur mit Karrieremöglichkeiten, Weiterbildung und Perspektiven kann es gelingen, wieder mehr Menschen für einen Job im Hotel- und Gastgewerbe zu begeistern“, ist der vida-Gewerkschafter überzeugt.

Perspektiven für Arbeitssuchende schaffen

Die Berufe Koch und Kellner als Mangelberufe zu erklären, wäre für Tusch der völlig falsche Weg gewesen: „Damit hätte es wieder nur kurzfristige Lösungen gegeben. Wir hätten billige Arbeitskräfte aus dem Ausland angelockt, um Personallücken zu stopfen. Es muss uns jedoch gelingen, für die arbeitssuchenden Menschen in Österreich nachhaltige Perspektiven zu schaffen!“ Tusch verweist auf die Rekordarbeitslosigkeit in Österreich: „Nur faire Arbeitsbedingungen und hochwertige Ausbildung sowie die Einhaltung des ArbeitnehmerInnenschutzes sind der richtige Weg, um dem Fachkräftemangel in Österreich entgegenzuwirken."

Branche muss wieder beziehungsfähig werden

„In Österreich gibt es nicht nur eine Mangelberufsliste. Leider haben wir auch eine lange Liste von Betrieben mit vielen Mängeln. Diese Liste gilt es drastisch zu kürzen“, ist der Gewerkschafter entschlossen. „Die Beschäftigten brauchen eine deutlich verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Wochenendarbeit, Dienstpläne, die oft nicht eingehalten werden oder viel zu kurze Ruhezeiten wirken für viele abschreckend“, so Tusch. „Arbeitgeber verlangen ein Maximum, sind aber oft nur minimal bereit, den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern entgegenzukommen. Wer seine Beschäftigten frustriert, braucht sich nicht über einen Mangel an Fachkräften wundern“, sagt der vida-Gewerkschafter.

Bessere Ausbildung – mehr Fachkräfte

„Die Tourismusbranche soll sich auf ordentliche Berufsbedingungen, eine qualitativ hochwertige Ausbildung und finanzielle Wertschätzung konzentrieren. Diese Faktoren sind auch Schlüssel für Jobsicherheit. Top-Fachkräfte werden immer gesucht! Wer seine Beschäftigten gut behandelt, der hat auch zufriedene Gäste. Davon profitieren letztlich alle!“, so Tusch abschließend.

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich ein!

Wenn du noch nicht registriert bist, kannst du die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Solltest du kein Mitglied einer Gewerkschaft sein, kannst du dich als InteressentIn registrieren. Diese Registrierung ist kostenlos. Du brauchst lediglich deinen Namen und eine E-Mail-Adresse anzugeben
- Registrierung als Interessent.

Sollten beim Einsteigen Probleme entstehen, kontaktiere bitte deine vida-Landesorganisation.

Bitte gib deinen Usernamen und dein Passwort ein.

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Tourismus Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 661 +43 (0) 1 534 44 102 610 tourismus@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Tourismus in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen der 200.000 Beschäftigten im Hotel- und Gastgewerbe und in der Systemgastronomie. Der Tourismus ist eine junge Branche, 40 Prozent der Beschäftigten sind jünger als 30 Jahre, nur knapp 11 Prozent über 50. Über 60 Prozent der ArbeitnehmerInnen im Hotel- und Gastgewerbe sind Frauen. Die Branche ist von hoher Fluktuation und Abwanderung gezeichnet. Ohne Pensionierungen verlässt im Tourismus fast die Hälfte der Beschäftigten die Branche nach zehn Jahren. Die Gründe dafür liegen in schlechten Verdienstmöglichkeiten, Schwierigkeiten bei der Vereinbarung von Beruf und Familie und wenig Zukunftsperspektiven. Das darf nicht so bleiben, daher setzen wir in der Gewerkschaft vida uns für bessere Rahmenbedingungen in der Branche ein.

Fachbereichsvorsitzender: Berend Tusch
Fachbereichssekretärin: Kathrin Schranz