vida

Erneut "Rote Karte" für Plachutta

Wirtschaftskammer Österreich soll eingreifen.

„Herr Plachutta wird noch mehr Rot sehen, wenn er gegenüber seinen ArbeitnehmerInnen nicht mehr Respekt zeigt“, erklärt der Vorsitzende der Jugendabteilung in der Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida (vida Jugend), Markus Della-Pietra. „Dann werden wir ihm nämlich einen Besuch abstatten und die Rote Karte zeigen“, so Della-Pietra als Reaktion auf die heutige Kritik der Arbeiterkammer an dem bekannten Wiener Gastronomen.

„Wenn wir schon von massivem Fehlverhalten sprechen, dann das von Herrn Plachutta. Nachdem das laut Arbeiterkammer kein Einzelfall ist, wirft das die Frage auf, ob dieser respektlose Umgang nicht auch bei den Lehrlingen System hat“, so Della-Pietra und ergänzt: „Es ist ja nicht das erste Mal, dass der Rindfleischkönig in der Öffentlichkeit für seinen Umgang mit MitarbeiterInnen kritisiert wird.“

Erst Ende 2013 hat der vida Jugend-Vorsitzende gemeinsam mit dem stellvertretenden vida Jugend-Vorsitzenden Mario Drapela über 1.000 unterschriebene Postkarten der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) übergeben. Anlass für die damalige vida Jugend-Kampagne war Mario Plachutta. „Zwei Zeitungsinterviews Ende 2012  haben ein bezeichnendes Bild über seinen Umgang mit MitarbeiterInnen offenbart“, so Della-Pietra.

„Aufgrund des aktuellen Anlasses rufen wir erneut die zuständigen Damen und Herren in der WKÖ auf, die betreffenden Unternehmer verstärkt auf deren Verantwortung als Ausbildner hinzuweisen. Ansonsten wird die vida Jugend Herrn Plachutta einen Besuch abstatten und lautstark sein Fehlverhalten in aller Öffentlichkeit kritisieren“, so Della-Pietra abschließend.