vida

KV-Verhandlungen Speditions- und Lagereibetriebe wegen nicht akzeptablen Angebots unterbrochen

Betriebsversammlungen am 14. März – Gewerkschaft vida fordert Teuerungsabgeltung plus Reallohnerhöhung

Die Kollektivvertragsverhandlungen für die rund 25.000 ArbeiterInnen in den Speditions- und Lagereibetrieben zwischen Gewerkschaft vida und der Wirtschaftskammer Österreich wurden nach der 3. Runde unterbrochen.

Die Arbeitgeber haben nur 6,65 Prozent Lohnerhöhung in Kombination mit einer Arbeitszeitverkürzung von 40 auf 38,5 Wochenstunden ab 1. Oktober 2023 angeboten sowie eine nicht nachhaltig auf die Löhne wirkende steuerfreie Teuerungsprämie in Höhe von insgesamt 600 Euro für 2023. „Das konnten wir nicht akzeptieren, das wäre ein schlechtes Geschäft gewesen“, kritisiert Markus Petritsch, Vorsitzender des Fachbereichs Straße in der Gewerkschaft vida.

Die Arbeitgeber werten die Arbeitszeitverkürzung umgerechnet in eine prozentuelle Lohnerhöhung mit 3,9 Prozent und bringen diese in Abzug. „Das bedeutet, dass wir weit entfernt sind von der Abgeltung der rollierenden Jahresinflation in Höhe von 8,6 Prozent“, so der vida-Gewerkschafter.

„Allein angesichts anhaltender Rekordinflation und der anstehenden Indexierung der Richtwertmieten per 1. April war das für uns nicht akzeptabel. Die Menschen wissen nicht mehr, wie sie ihre gestiegenen Rechnungen für Energie, Lebensmittel, Kreditraten und Mieten begleichen sollen. Wir fordern daher eine Abgeltung der Teuerung und eine Reallohnerhöhung“, betont Petritsch.

Gewerkschaft und BetriebsrätInnen werden am 14. März vor der nächsten Verhandlungsrunde am 11. April zunächst Betriebsversammlungen abhalten, um die Beschäftigten über den Stand der Lohnverhandlungen zu informieren und mit ihnen die nächsten Schritte für die KV-Verhandlungen zu beraten.

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Straße Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 580 +43 (0) 1 534 44 102 510 strasse@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Straße in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Berufskraftfahrer:innen in Österreich. Beschäftigte in der Güterbeförderung, Spedition und Logistik gehören ebenso dazu wie Autobuslenker:innen oder aber auch Mietwagen- und TaxifahrerInnen. Am „Arbeitsplatz Straße“ unterwegs zu sein, ist mit einer hohen Verantwortung verbunden. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Wir machen uns vor allem für jene Berufskraftfahrer:innen stark, die mit schwerwiegenden arbeitsrechtlichen Problemen zu kämpfen haben. Fragwürdige Praktiken bei der Entlohnung ebenso wie teils nicht ordnungsgemäße Anmeldung zur Sozialversicherung oder dubiose Scheinselbständigkeit sind die Hauptthemen unserer Arbeit. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben.

Fachbereichsvorsitzender: Markus Petritsch
Fachbereichssekretär: Toni Pravdic, Karl Delfs