vida

vida lohnt sich

Gewerkschaftsmitglied erhält Nachzahlung über 1.500 Euro.
Immer wieder kommt es leider quer durch allen Branchen vor, dass Arbeitgeber die geleisteten Mehrarbeits- und Überstunden ihrer Beschäftigten samt Aufschlägen aber auch Zulagen nicht oder nicht vollständig abgelten.
Ein absolutes No-Go
 
So schlug jüngst bei der >>> vida Burgenland der Fall eines LKW-Fahrers auf. Trotz geleisteter Überstunden und Nächtigungen im LKW wurde dem betroffenen Kollegen von seinem Dienstgeber, einem burgenländischen Unternehmen, lediglich der kollektivvertragliche Mindestlohn ausbezahlt. Für die Gewerkschaft ist so etwas ein absolutes No-Go: Die MitarbeiterInnen müssen selbstverständlich erhalten, was ihnen laut österreichischem Recht und Kollektivvertrag zusteht.
Zufriedenstellende Einigung
 
Die vida unterstützte den betroffenen LKW-Lenker. Nach einem Gespräch der Gewerkschaft mit seiner Firmenleitung konnte eine für den Kollegen zufriedenstellende Einigung erzielt werden. Er erhielt eine Nachzahlung in Höhe von 1.500 Euro.
 
Benötigst auch du Hilfe dabei, deine Rechte als ArbeitnehmerIn durchzusetzen?
 
Als vida-Mitglied hast du nicht nur Rechtsschutz bei Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber, sondern genießt auch viele Vorteilen und Ermäßigungen beim Einkaufen, im Urlaub und in der Freizeit. Informiere dich hier über >>> deine Vorteile als vida-Mitglied.
 
Du bist noch nicht vida-Mitglied?
Dann wird es Zeit dafür! Das geht ganz einfach online:
 
 
Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Straße Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 580 +43 (0) 1 534 44 102 510 strasse@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Straße in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Berufskraftfahrer:innen in Österreich. Beschäftigte in der Güterbeförderung, Spedition und Logistik gehören ebenso dazu wie Autobuslenker:innen oder aber auch Mietwagen- und TaxifahrerInnen. Am „Arbeitsplatz Straße“ unterwegs zu sein, ist mit einer hohen Verantwortung verbunden. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Wir machen uns vor allem für jene Berufskraftfahrer:innen stark, die mit schwerwiegenden arbeitsrechtlichen Problemen zu kämpfen haben. Fragwürdige Praktiken bei der Entlohnung ebenso wie teils nicht ordnungsgemäße Anmeldung zur Sozialversicherung oder dubiose Scheinselbständigkeit sind die Hauptthemen unserer Arbeit. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben.

Fachbereichsvorsitzender: Markus Petritsch
Fachbereichssekretär: Toni Pravdic, Karl Delfs