vida

Private Autobusbetriebe

Plus 1,5 Prozent mehr Lohn für 15.000 LenkerInnen.

1,5 Prozent Erhöhung auf Löhne, Zulagen und Zuschläge hat die Gewerkschaft vida für die bei den privaten Autobusunternehmen beschäftigten LenkerInnen mit dem Kollektivvertragsabschluss für das Jahr 2021 erreicht. Auch die Diäten im inländischen Busgelegenheits- und Linienverkehr werden im kommenden Jahr um 1,5 Prozent erhöht.

Weiters wurde vereinbart:

  • Arbeitsgruppen für anstehende KV-rahmenrechtliche Verbesserungsvorschläge der vida für die Beschäftigten werden ab März 2021 eingerichtet.
  • Bestbieterprinzip: Es wurde ein gemeinsames Vorgehen der Sozialpartner gegen das Billigstbieterprinzip und somit auch gegen Lohn- und Sozialdumping bei Ausschreibungen von Linienverkehren vereinbart.

Gemeinsam stark!

Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen sind unsere Mitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit! 

>>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Straße Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 580 +43 (0) 1 534 44 102 510 strasse@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Straße in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Berufskraftfahrer:innen in Österreich. Beschäftigte in der Güterbeförderung, Spedition und Logistik gehören ebenso dazu wie Autobuslenker:innen oder aber auch Mietwagen- und TaxifahrerInnen. Am „Arbeitsplatz Straße“ unterwegs zu sein, ist mit einer hohen Verantwortung verbunden. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Wir machen uns vor allem für jene Berufskraftfahrer:innen stark, die mit schwerwiegenden arbeitsrechtlichen Problemen zu kämpfen haben. Fragwürdige Praktiken bei der Entlohnung ebenso wie teils nicht ordnungsgemäße Anmeldung zur Sozialversicherung oder dubiose Scheinselbständigkeit sind die Hauptthemen unserer Arbeit. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben.

Fachbereichsvorsitzender: Markus Petritsch
Fachbereichssekretär: Toni Pravdic, Karl Delfs