vida

Kurierdienst Veloce: Kündigung vor Betriebsratsgründung

Mitarbeiterfeindliches Verhalten muss mit allen Mitteln bekämpft werden!
Drei Tage nach Einberufung einer Betriebsversammlung beim Unternehmen Veloce Kuriere wurden Fahrradboten, die die Kundmachung unterschrieben haben, gekündigt. „Es ist unfassbar, wie Betriebe versuchen, ihre Beschäftigten kleinzuhalten. Und das nur, weil man Angst hat, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann mitreden und Probleme in die Öffentlichkeit bringen“, sagt Helmut Gruber, Wiener Landesvorsitzender der Gewerkschaft vida und Vizepräsident der AK Wien.

Seitens der Gewerkschaft vida werde natürlich eine Anfechtung wegen verpönten Motivs beim Arbeits- und Sozialgericht eingebracht.
 
„Dieses gewerkschafts- und mitarbeiterfeindliche Verhalten, das seitens der Firma an den Tag gelegt wird, werden wir mit allen Mitteln bekämpfen!“
 
Helmut Gruber, Landesvorsitzender vida-Wien
 
Erst kürzlich erhielt Veloce einen Auftrag von der Stadt Wien, die eine Umstellung der städtischen Covid-Testlogistik auf Fahrrad- bzw. E-Moped-Testung durchgeführt hatte. „Es ist schon sehr befremdlich, dass sich eine Firma wie Veloce, die im Auftrag der Stadt Wien tätig ist, das Recht einer Betriebsratsgründung, das gesetzlich verankert ist, mit Füßen tritt“, stellt vida-Gewerkschafter Gruber klar. 
 
Recht auf Betriebsratsgründung
 
Einer der Gekündigten ist Jakob Z., der sich gemeinsam mit KollegInnen entschlossen hatte, einen Betriebsrat zu gründen, weil es Unklarheiten bezüglich Gehalt, Arbeitszeiten, Arbeitskleidung und anderem Arbeitsmaterial gegeben hatte. „Wir haben mehrfach hinsichtlich dieser Unklarheiten nachgefragt, aber keine befriedigenden Antworten bekommen“, erzählt er und ergänzt, dass FahrerInnen, die täglich mit Corona-Verdachtsfällen zu tun haben, trotz Versprechungen noch kein einziges Mal auf Corona getestet wurden.


Per Mail gekündigt

Jakob Z. und seine KollegInnen wurden übrigens per E-Mail über ihre Kündigung informiert. Für die Gewerkschaft vida ist klar, dass das Vorgehen seitens des Unternehmens ein gerichtliches Nachspiel haben wird. „Solche Machenschaften werden wir nicht akzeptieren. Auch die Betriebsversammlung wird stattfinden, um die Beschäftigten zu informieren und über ihre Rechte aufzuklären“, schließt Gewerkschafter Gruber.

+++ UPDATE +++

>>> Nach durchgeführter Betriebsversammlung am 7. Dezember steht einer Betriebsratswahl nichts mehr im Wege.


Gemeinsam stark!

Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen sind unsere Mitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit! 

>>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN

 

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Straße Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 580 +43 (0) 1 534 44 102 510 strasse@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Straße in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Berufskraftfahrer:innen in Österreich. Beschäftigte in der Güterbeförderung, Spedition und Logistik gehören ebenso dazu wie Autobuslenker:innen oder aber auch Mietwagen- und TaxifahrerInnen. Am „Arbeitsplatz Straße“ unterwegs zu sein, ist mit einer hohen Verantwortung verbunden. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Wir machen uns vor allem für jene Berufskraftfahrer:innen stark, die mit schwerwiegenden arbeitsrechtlichen Problemen zu kämpfen haben. Fragwürdige Praktiken bei der Entlohnung ebenso wie teils nicht ordnungsgemäße Anmeldung zur Sozialversicherung oder dubiose Scheinselbständigkeit sind die Hauptthemen unserer Arbeit. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben.

Fachbereichsvorsitzender: Markus Petritsch
Fachbereichssekretär: Toni Pravdic, Karl Delfs