vida

KV-Abschluss Kleintransportgewerbe

Bis zu 5 Prozent mehr Lohn für Beschäftigte.

Die Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im Kleintransportgewerbe konnten positiv abgeschlossen werden. Im Rahmen der im vergangenen Jahr getroffenen Mindestlohnvereinbarung steigen die Einkommen der Beschäftigten in der höchsten Lohngruppe um drei Prozent, in der untersten sogar um fünf Prozent. Die Lohnerhöhungen gelten rückwirkend ab 1. Jänner 2018 mit einer Laufzeit von 12 Monaten. „Mit diesem Abschluss sind wir im Bereich der Kleintransporteure einem Mindestlohn von 1.500 Euro wieder ein gutes Stück näher gekommen“, zeigt sich der Bundessekretär für den vida-Fachbereich Straße, Karl Delfs, zufrieden.

Nächste Etappe: FahrradzustellerInnen

Nächstes Ziel der vida ist eine kollektivvertragliche Absicherung für die gesamte Branche der FahrradzustellerInnen. „Hier haben wir uns als Sozialpartner zu einer Kollektivvertragslösung bekannt. In einer Arbeitsgruppe zwischen FahrradbotInnen und Unternehmen soll bis zum Jahresende eine verbindliche Kollektivvertragslösung erreicht werden“, so Delfs abschließend.

 

Gemeinsam stark!

Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen sind unsere Mitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit! 

>>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Straße Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 580 +43 (0) 1 534 44 102 510 strasse@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Straße in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Berufskraftfahrer:innen in Österreich. Beschäftigte in der Güterbeförderung, Spedition und Logistik gehören ebenso dazu wie Autobuslenker:innen oder aber auch Mietwagen- und TaxifahrerInnen. Am „Arbeitsplatz Straße“ unterwegs zu sein, ist mit einer hohen Verantwortung verbunden. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Wir machen uns vor allem für jene Berufskraftfahrer:innen stark, die mit schwerwiegenden arbeitsrechtlichen Problemen zu kämpfen haben. Fragwürdige Praktiken bei der Entlohnung ebenso wie teils nicht ordnungsgemäße Anmeldung zur Sozialversicherung oder dubiose Scheinselbständigkeit sind die Hauptthemen unserer Arbeit. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben.

Fachbereichsvorsitzender: Markus Petritsch
Fachbereichssekretär: Toni Pravdic, Karl Delfs