vida

Erweiterte Lkw-Maut - faire Finanzierung

Baufällige Straßen sanieren, Steuergelder sparen und Jobs schaffen.

Mehr als ein Drittel der über 32.000 Kilometer Landesstraßen in Österreich ist in „schlechtem bis sehr schlechtem Zustand“. Eine Aufschiebung der Sanierung einer solchen Straße um 5 Jahre treibt die Kosten im Schnitt um 24 Prozent nach oben, bei einer Verschiebung um 9 Jahre um 150 Prozent, so eine Studie von PMS Consult und dem Ökonomen Baum im Auftrag der AK. Rund 277 Millionen Euro kostet derzeit die Sanierung der Landesstraßen jährlich, fast doppelt so viel wäre ab sofort nötig, nur um das jetzige Sanierungsniveau zu halten. Bei den Gemeindestraßen schätzen die Bundesländer die zusätzlichen Sanierungskosten auf mindestens 300 Millionen Euro. Am 29. April entscheiden die Bundesländer, wie sie das Problem Straßensanierung lösen können. „Die Straßen müssen dringend saniert werden. Die Länder dürfen die Chance nicht verpassen, jetzt mit einer flächendeckenden Lkw-Maut eine faire und am Verursacherprinzip orientierte Finanzierung zu beschließen. Eine neue Belastung der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler kommt nicht in Frage“, sagt die Leiterin der AK Abteilung Umwelt und Verkehr, Sylvia Leodolter anlässlich der Veranstaltung „Zukunftsfähige Straßeninfrastruktur“ von AK und den Gewerkschaften Bau Holz und vida.

Appell an die Verantwortung der Länder

 Ausgerechnet das Land Niederösterreich, in dem laut Studie von über 13.000 Kilometern Landesstraße über 7.000 Kilometer als „schlecht und sehr schlecht“ eingestuft werden, sträubt sich gemeinsam mit Tirol, Vorarlberg und Oberösterreich gegen eine flächendeckende Lkw-Maut. Dabei hatten sich alle Bundesländer zunächst auf Expertenebene für die flächendeckende Lkw-Maut ausgesprochen. Leodolter: „Jetzt droht der Druck von Seiten der Transportwirtschaft, die Entscheidung einseitig zugunsten eines Wirtschaftszweiges zu kippen. Ich fordere die Bundesländer auf, am 29. April für die erweiterte Lkw-Maut zu stimmen und damit eine faire und nachhaltige Finanzierung der Straßensanierung sicher zu stellen.“ Einige Bundeslänger überlegen, die Straßensanierung durch eine Erhöhung der Mineralölsteuer zu finanzieren. „Das würde wieder bedeuten, dass die Allgemeinheit, insbesondere die Autofahrerinnen und Autofahrer die Schäden bezahlen, die die Lkw zum großen Teil verursachen“, sagt Leodolter.

Faire Finanzierung, fairer Wettbewerb Straße/Schiene

 Denn bisher zahlen vor allem die SteuerzahlerInnen und damit mehrheitlich die ArbeitnehmerInnen die Sanierung von Landes- und Gemeindestraßen. „Ein zusätzlicher Finanzierungsbedarf für die hauptsächlich durch Lkw teils stark beschädigten Landesstraßen ist zweifelsohne gegeben. Das sieht mittlerweile auch die Wirtschaftskammer ein. Den-noch findet sie nichts dabei, wenn die Straßensanierung zum Großteil durch die Lohn-steuern  der Beschäftigten bezahlt wird. Die Einführung einer flächendeckenden Lkw-Maut würde endlich diese unfaire Querfinanzierung auf Kosten der Arbeitnehmer been-den“, sagt der stellvertretende vida-Vorsitzende, Roman Hebenstreit: „Kostenwahrheit nach dem Verursacherprinzip muss endlich hergestellt werden. Es ist nicht einzusehen, warum die Frächterlobby weiterhin gratis 'Straßenfeste' auf Kosten der Arbeitnehmer feiert und dabei alle anderen auslacht." Zudem würde die flächendeckende Lkw-Maut für mehr fairen Wettbewerb zwischen Straße und Schiene beim Gütertransport sorgen. Denn die Bahn zahle längst für jeden gefahrenen Schienenkilometer ein Infrastruktur-Benützungsentgelt, so Hebenstreit.

Straßensanierung schafft Jobs in der Region

 Der Nationalratsabgeordnete und Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Bau-Holz, Josef Muchitsch sagte:
„Bei einer zukunftsfähigen Straßeninfrastruktur geht es auch um unsere Sicherheit! Ohne notwendige Sanierungsmaßnahmen kann auf vielen österreichischen Straßen die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden. Mehr Geld für dringend notwendige Straßensanierungen sichern und schaffen aber auch tausende Jobs und stärken unsere Wirtschaftsstandorte in den Regionen. Die  AK-Studie belegt, dass eine flächendeckende Lkw-Maut 577 Millionen Euro bringt - dadurch könnten in Österreich 10.750 Jobs geschaffen und die Verkehrssicherheit wesentlich besser werden.”

Deutschland  zahlt  für die Folgen einer verfehlten Sparpolitik Der ehemalige deutsche Verkehrsminister Kurt Bodewig mahnt zu schnellen Entscheidungen: „Wenn die Infrastruktur vernachlässigt wurde, dann rächt sich das auch ökonomisch durch Standortnachteile mit Verlagerung von Produktionsstätten und Verlust von Arbeitsplätzen. Allein in Deutschland  hat meine Kommission einen aktuellen Bedarf für die nachholende Sanierung von zur Zeit 45 Milliarden Euro für alle Netze aller Verkehrs-träger festgestellt. Eine solche Herausforderung ist nur durch erhöhte Haushaltsmittel und verstärkte Nutzerfinanzierung, also die Ausweitung der Maut, zu stemmen. Deshalb sollten die Entscheidungen sachgerecht so früh wie möglich getroffen werden."

Die AK fordert:
 

  • Die Sanierung von Landes- und Gemeindestraßen muss zeitgerecht gemacht werden, um Kosten zu sparen und Arbeitsplätze gerade in den peripheren Regionen zu schaffen oder zu sichern.
     
  • Der Lkw als Hauptschädiger der Straßen muss auch für die verursachten Schäden zahlen. Dazu muss schnell eine flächendeckende Lkw-Maut  her. Die Einnahmen könnten  rund 577 Millionen Euro im Jahr betragen.
     
  • Die Verwendung von Lkw-Mautgeldern muss  für Straßensanierung und den öffentlichen Verkehr zweckgewidmet werden.
     
  • Überladene Lkw schädigen die Straßen ganz besonders. Das darf kein Kavaliersdelikt bleiben. Der Einbau von Gewichtssensoren in Kfz über 3,5 Tonnen ist verpflichtend vor-zuschreiben. Damit werden Gewichtsüberschreitungen aufgezeichnet und enorme Straßenschäden vermieden

 

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich ein!

Wenn du noch nicht registriert bist, kannst du die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Solltest du kein Mitglied einer Gewerkschaft sein, kannst du dich als InteressentIn registrieren. Diese Registrierung ist kostenlos. Du brauchst lediglich deinen Namen und eine E-Mail-Adresse anzugeben
- Registrierung als Interessent.

Sollten beim Einsteigen Probleme entstehen, kontaktiere bitte deine vida-Landesorganisation.

Bitte gib deinen Usernamen und dein Passwort ein.

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Straße Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 580 +43 (0) 1 534 44 102 510 strasse@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Straße in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Berufskraftfahrer:innen in Österreich. Beschäftigte in der Güterbeförderung, Spedition und Logistik gehören ebenso dazu wie Autobuslenker:innen oder aber auch Mietwagen- und TaxifahrerInnen. Am „Arbeitsplatz Straße“ unterwegs zu sein, ist mit einer hohen Verantwortung verbunden. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Wir machen uns vor allem für jene Berufskraftfahrer:innen stark, die mit schwerwiegenden arbeitsrechtlichen Problemen zu kämpfen haben. Fragwürdige Praktiken bei der Entlohnung ebenso wie teils nicht ordnungsgemäße Anmeldung zur Sozialversicherung oder dubiose Scheinselbständigkeit sind die Hauptthemen unserer Arbeit. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben.

Fachbereichsvorsitzender: Markus Petritsch
Fachbereichssekretär: Toni Pravdic, Karl Delfs