vida

Wie sicher fühlst du dich in deinem Job?

Mach mit bei der Corona-Umfrage!
Die Bundesregierung versucht Personen mit speziellen Erkrankungen (Atemwege, Diabetes, Herzinsuffizienz, u.s.w.) als Risikogruppen in Zusammenhang mit COVID-19 in der Arbeitswelt besonders zu schützen, und zum Beispiel dienstfreizustellen. Freistellungen und dergleichen sind aber eben deswegen nicht für jeden Beschäftigten eine Option. Gerade für jene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die das System am Laufen halten, ist die Frage nach Sicherheit und Schutz am Arbeitsplatz besonders zentral, wie sieht es aber in diesem Bereich mit Schutzmaßnahmen aus?

Umfrage gestartet
 
Aus diesem Grund führen wir nun eine Umfrage durch. Die Umfrage richtet sich an Beschäftigte aus den Bereichen Gesundheit und Soziale Dienste.
 

>>> Gleich mitmachen bei der Umfrage  

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Soziale Dienste Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 630 +43 (0) 1 534 44 102 400 sozialedienste@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Soziale Dienste in der Gewerkschaft vida vertritt die Arbeitnehmer:innen in den mobilen Betreuungsberufen (Heimhilfe, Essen auf Räder, Besuchsdienst, Reinigungsdienst), Mitarbeiter:innen im Rettungs- und Krankentransport, Arbeitnehmer:innen in Heimen und Internaten (in der Systemerhaltung im Bereich Kinder, Jugend, Studenten, Erwachsene und Pflege- sowie Wohn- und stationäre Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen für ältere Menschen, z. B. Küchenpersonal, Köch:innen, Hausarbeiter:innen, Hausbetreuer:innen, Pflegehilfen, Kindergartenhelfer:innen, Abteilungshilfen, Klubbetreuer:innen, Reinigungspersonal) und Arbeitnehmer:innen in privaten Haushalten. Unser zentrales Anliegen in einem kostenorientierten Dienstleistungsbereich ist die stetige Weiterentwicklung der Arbeits- und Lebensbedingungen unserer Mitglieder. Schließlich sind faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne unabdingbare Voraussetzungen für ein Mehr an Lebensqualität.

Fachbereichsvorsitzende: Sylvia Gassner
Fachbereichssekretär:innen: Michaela Guglberger