vida

Corona-Bonus für alle Zurückgelassenen

Unterschreibe unsere Online-Petition - zeigen wir gemeinsam Stärke!

Seit mehr als 15 Monaten kämpfen die Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialbereich an vorderster Front gegen die Corona-Pandemie. Sie haben oftmals das eigene Leben riskiert, um das anderer zu schützen. Die Bundesregierung wollte diesen längst überfälligen Corona-Bonus zuerst nur einem kleinen Teil der Beschäftigten im Gesundheitssystem zukommen lassen. Auf unseren gewerkschaftlichen Druck hin, wurde der Beschäftigtenkreis noch ausgeweitet und am 18. Juni 2021 im Nationalrat beschlossen. Allerdings wieder nur für einen Teil der Beschäftigten.

Beim Virus die Ersten, beim Corona-Bonus die Letzten

Ausgenommen sind immer noch Zehntausende Sanitäterinnen und Sanitäter, Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger in den Privatkrankenanstalten sowie externe Reinigungs- und Sicherheitskräfte. Sie alle haben auch einen sehr wichtigen Beitrag im Kampf gegen die Corona-Pandemie geleistet und unser Land am Laufen gehalten. Auch sie haben sich den Corona-Bonus mehr als verdient! Die Bundesregierung hat versprochen „niemand wird zurückgelassen, koste, es was es wolle“, dennoch werden diese Beschäftigten immer noch zurückgelassen. Diese äußerst ungerechte und unsolidarische Situation dürfen und wollen wir uns nicht gefallen lassen!

Wir fordern
Corona-Bonus für ALLE Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialbereich!

>>> Hier gehts zur ONLINE-PETITION! <<<

Unterstütze mit deiner Unterschrift unsere Forderung!
Geben wir den Zurückgelassenen eine Stimme!

 

Gemeinsam mehr erreichen! 

Egal ob Protestkundgebung für den Corona-Bonus, Klimastreik oder Demo für einen besseren Lohnabschluss – Solidarität wirkt! Gemeinsam sind wir stärker! Motiviere auch deine KollegInnen dazu, deiner vida beizutreten. Damit tust du nicht nur den anderen etwas Gutes, sondern du stärkst auch dich selbst!
Hilf auch du mit! >>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN 

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Soziale Dienste Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 630 +43 (0) 1 534 44 102 400 sozialedienste@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Soziale Dienste in der Gewerkschaft vida vertritt die Arbeitnehmer:innen in den mobilen Betreuungsberufen (Heimhilfe, Essen auf Räder, Besuchsdienst, Reinigungsdienst), Mitarbeiter:innen im Rettungs- und Krankentransport, Arbeitnehmer:innen in Heimen und Internaten (in der Systemerhaltung im Bereich Kinder, Jugend, Studenten, Erwachsene und Pflege- sowie Wohn- und stationäre Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen für ältere Menschen, z. B. Küchenpersonal, Köch:innen, Hausarbeiter:innen, Hausbetreuer:innen, Pflegehilfen, Kindergartenhelfer:innen, Abteilungshilfen, Klubbetreuer:innen, Reinigungspersonal) und Arbeitnehmer:innen in privaten Haushalten. Unser zentrales Anliegen in einem kostenorientierten Dienstleistungsbereich ist die stetige Weiterentwicklung der Arbeits- und Lebensbedingungen unserer Mitglieder. Schließlich sind faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne unabdingbare Voraussetzungen für ein Mehr an Lebensqualität.

Fachbereichsvorsitzende: Sylvia Gassner
Fachbereichssekretär:innen: Michaela Guglberger