vida

500-Euro-Bonus für Pflegekräfte erreicht

Wir bleiben dran!

Die Regierung hat am Wochenende einen 500-Euro-Bonus für ÄrztInnen und Pflegekräfte angekündigt. Das Vorhaben begrüßen wir natürlich. Schließlich fordern wir als Gewerkschaft vida seit Anbeginn der Corona-Krise eine finanzielle Anerkennung für die unglaublichen Leistungen der ArbeitnehmerInnen im Gesundheits- und Pflegebereich.

Wertschätzung mehr als verdient

„Endlich bekommen die Beschäftigten die Wertschätzung, die ihnen zusteht. Sie haben sich den Bonus mehr als verdient“, sagt Sylvia Gassner, Vorsitzende des Fachbereichs Soziale Dienste der Gewerkschaft vida. Die vida-Gewerkschafterin kritisiert aber, dass einige Berufsgruppen innerhalb der Branche beim Vorhaben der Regierung nicht berücksichtigt wurden.

„Auch die Kolleginnen und Kollegen im Rettungs- und Krankentransportdienst wie Sanitäterinnen und Sanitäter sowie in den Assistenzberufsgruppen wie zum Beispiel Heimhilfen und Reinigungskräfte haben in der gegenwärtigen Krise unter hoher Belastung gearbeitet. Der Bonus muss also auch ihnen ausbezahlt werden.“

Sylvia Gassner, Vorsitzende vida-Fachbereich Soziale Dienste

vida-Gewerkschafterin Sylvia Gassner betont, dass die Regierung etwa SanitäterInnen auch bei diversen Corona-Schutzverordnungen zunächst nicht berücksichtigt hatte: „Es ist ganz klar, dass eine Aufschiebe-Taktik der Regierung hier keinesfalls zur Anwendung kommen darf. Es muss gewährleistet sein, dass der Bonus für alle Berufsgruppen gilt und schnell zur Auszahlung kommt.“

Bessere Arbeitsbedingungen – jetzt!
Das Personal im Gesundheits- und Pflegebereich hat in den vergangenen 15 Monaten unter stark erschwerten Bedingungen Unglaubliches geleistet. Der Corona-Bonus kann aber nur der erste Schritt auf dem Weg zu besseren Arbeitsbedingungen im Pflege- und Gesundheitsbereich sein. Es braucht mehr Personal, um das bestehende zu entlasten!

Gemeinsam stark! 

Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen und Durchsetzung unserer Forderungen als Sozialpartner sind unsere Gewerkschaftsmitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit!  >>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN 

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Soziale Dienste Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 630 +43 (0) 1 534 44 102 400 sozialedienste@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Soziale Dienste in der Gewerkschaft vida vertritt die Arbeitnehmer:innen in den mobilen Betreuungsberufen (Heimhilfe, Essen auf Räder, Besuchsdienst, Reinigungsdienst), Mitarbeiter:innen im Rettungs- und Krankentransport, Arbeitnehmer:innen in Heimen und Internaten (in der Systemerhaltung im Bereich Kinder, Jugend, Studenten, Erwachsene und Pflege- sowie Wohn- und stationäre Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen für ältere Menschen, z. B. Küchenpersonal, Köch:innen, Hausarbeiter:innen, Hausbetreuer:innen, Pflegehilfen, Kindergartenhelfer:innen, Abteilungshilfen, Klubbetreuer:innen, Reinigungspersonal) und Arbeitnehmer:innen in privaten Haushalten. Unser zentrales Anliegen in einem kostenorientierten Dienstleistungsbereich ist die stetige Weiterentwicklung der Arbeits- und Lebensbedingungen unserer Mitglieder. Schließlich sind faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne unabdingbare Voraussetzungen für ein Mehr an Lebensqualität.

Fachbereichsvorsitzende: Sylvia Gassner
Fachbereichssekretär:innen: Michaela Guglberger