vida

Taskforce Pflege

Bessere Arbeitsbedingungen: vida drängt auf mehr Turbo bei Umsetzung.
„Es ist sehr begrüßenswert, dass sich die Regierung mit der Taskforce Pflege zu ersten Zielen durchgerungen hat. Viele der von uns als Gewerkschaft vida eingeforderten Punkte sind darin zu finden – leider aber viel zu spät“, sagt Sylvia Gassner, Vorsitzende des Fachbereichs Soziale Dienste in der Gewerkschaft vida. Die Regierung legte am Sonntag mit der Taskforce Pflege einen Bericht zur Reform der Pflege vor. Zu finden sind darin unter anderem das Anerkennen der Leistung der Pflegenden durch angemessene Rahmenbedingungen.
 
„Gerade die Coronakrise hat gezeigt, welchen Stellenwert Beschäftigte in der Pflege haben, wenn die Welt auf dem Kopf steht! Worte allein ändern die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten aber nicht!"
 
Sylvia Gassner, Vorsitzende vida-Fachbereich Soziale Dienste

„Für die zu pflegenden Menschen sind die Kolleginnen und Kollegen auch Bezugspersonen und nicht einfach nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihren Job machen“, so Gassner weiter und betont, dass die Regierung endlich rasch zu Umsetzungen kommen muss: „Jetzt braucht es einen Turbo. Von Berichten und Papieren allein ändern sich die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten noch nicht.“
 
Arbeitsplatz "Pflege" zukunftsfit machen
 
vida-Gewerkschafterin Gassner fordert konkret ein Aus für Nachtdienste, die KollegInnen allein bestreiten müssen: „Es kann schon sein, dass Berechnungen ergeben, dass zum Beispiel eine Pflegekraft allein für den Nachtdienst genug ist. In der Praxis ist das aber unmöglich.“ Die KollegInnen in den Pflegeeinrichtungen würden an der oberen Belastungsgrenze arbeiten, was dazu führt, dass viele der Pflege-Branche den Rücken kehren wollen. 
 
Teufelskreis ständige Überbelastung
 
Auch bei der Anrechnung der Nachtdienste brauche es eine Veränderung. „Vielen Kolleginnen und Kollegen werden die Nachtgutstunden, die durch Nachtdienste anfallen, nicht gutgeschrieben. Zudem können viele diese Stunden oft nicht zeitnah in Form von freien Tagen konsumieren, weil die Personaldecke so dünn ist“, so Gewerkschafterin Gassner, die zudem unterstreicht, dass die Beschäftigten die Zeit zur Entspannung aber dringend brauchen. Die Erschöpfung des Personals wirke sich negativ auf die zu leistende Arbeit und in weiterer Folge auf die zu Pflegenden aus. „Das ist ein Teufelskreis“, sagt Gassner weiter und begrüßt das Vorhaben eines bundesweit einheitlichen Personalberechnungsschlüssels. 

Investitionen in Aus- und Weiterbildung
 
Dem Bericht der Taskforce Pflege nach, will die Regierung auch in die Ausbildung von Pflegekräften investieren.

„Ausbildung, Weiterbildung und Umschulungen sind wesentliche Punkte, um der Personalnot entgegenzutreten. Das gilt auf der Seite der Langzeitpflege genauso wie in den Krankenanstalten!“
 
Gerald Mjka, Vorsitzender des vida-Fachbereichs Gesundheit
 
Er betont, dass hier vor allem auf jene KollegInnen geachtet werden muss, die aus anderen Branchen kommen. „Nicht nur die Ausbildung muss bezahlt werden, sondern auch der Lebensunterhalt. Wenn sich eine Kollegin oder ein Kollege umschulen lässt, wird er nicht von 800 Euro im Monat leben können “, so der vida-Gewerkschafter. 

Überforderung nicht schon in der Ausbildung
 
Für Jugendliche sieht die Regierung eine Pflegelehre vor, von der Gassner und Mjka allerdings nicht überzeugt sind: „Die Pflege von Akutpatienten, Demenzkranken und Palliativpatienten ist eine zu große psychische und physische Belastung für Jugendliche. Die Pflegeassistentin muss in einer mittleren berufsbildenden Schule ausgebildet werden, die Pflegefachassistentin in einer höheren berufsbildenden Schule. Es gibt auch schon einen Schulversuch dafür, den wir als vida natürlich unterstützen.“
 
Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Soziale Dienste Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 630 +43 (0) 1 534 44 102 400 sozialedienste@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Soziale Dienste in der Gewerkschaft vida vertritt die Arbeitnehmer:innen in den mobilen Betreuungsberufen (Heimhilfe, Essen auf Räder, Besuchsdienst, Reinigungsdienst), Mitarbeiter:innen im Rettungs- und Krankentransport, Arbeitnehmer:innen in Heimen und Internaten (in der Systemerhaltung im Bereich Kinder, Jugend, Studenten, Erwachsene und Pflege- sowie Wohn- und stationäre Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen für ältere Menschen, z. B. Küchenpersonal, Köch:innen, Hausarbeiter:innen, Hausbetreuer:innen, Pflegehilfen, Kindergartenhelfer:innen, Abteilungshilfen, Klubbetreuer:innen, Reinigungspersonal) und Arbeitnehmer:innen in privaten Haushalten. Unser zentrales Anliegen in einem kostenorientierten Dienstleistungsbereich ist die stetige Weiterentwicklung der Arbeits- und Lebensbedingungen unserer Mitglieder. Schließlich sind faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne unabdingbare Voraussetzungen für ein Mehr an Lebensqualität.

Fachbereichsvorsitzende: Sylvia Gassner
Fachbereichssekretär:innen: Michaela Guglberger