vida

Entspannung in der Luft?

Gewerkschaft vida im Einsatz: Positive Gespräche mit VIAS und AUA geführt!

In vielen Ländern Europas werden die An- und Abflüge auf Flughäfen vor allem wegen Personalmangel bei den Bodendiensten und Sicherheitskontrollen beschränkt. Airlines mussten deswegen schon tausende Flüge streichen, Urlaubsreisende sind massiv verunsichert. „Österreichs Flughäfen und Reisende könnten dabei jetzt mit einem blauen Auge davonkommen“, sagt dazu Daniel Liebhart, Vorsitzender des Fachbereichs Luftfahrt in der Gewerkschaft vida. „Österreich könnte jetzt die glückliche Ausnahme werden, denn die Unternehmen in der Branche haben die angespannte Personalsituation erkannt“, stellt Liebhart fest. Zum Großteil sei das aber den Beschäftigten zu verdanken. Sie arbeiten in vielen Bereichen weit über ihrer vertraglich vereinbarten Leistungsverpflichtung, sodass der Flugverkehr in Österreich annähernd reibungslos abläuft.

„Wir sind besonders stolz auf unsere Kolleginnen und Kollegen, die dafür sorgen, dass der Flughafen Wien aktuell zu den pünktlichsten Airports Europas zählt.“

Daniel Liebhart, Vorsitzender vida-Fachbereich Luftfahrt

Prämien für VIAS-Beschäftigte erkämpft

„Positive Sozialpartnergesprächen“ zur Gewerkschafsforderung nach Verbesserung der Lohn- und Arbeitsbedingungen konnten seitens der vida bereits mit der Vienna International Airport Security Services (VIAS) und der AUA geführt werden, berichtet vida-Gewerkschafter Liebhart.

„Bei der am Flughafen Wien für die Sicherheit und Passagierkontrollen zuständigen VIAS konnten wir gemeinsam mit dem Betriebsrat bereits Prämienzahlungen in Summe von rund 1.400 Euro für das zweite Halbjahr 2022 in Verhandlungen erreichen und damit einen Teuerungsausgleich schaffen."

vida-Gewerkschafter Daniel Liebhart

„Mit der VIAS-Geschäftsführung befindet uns auch in fruchtbaren Gesprächen zur mittelfristigen Etablierung eines spürbar besseren Lohnniveaus, um das Problem der Personalknappheit im Sicherheitsbereich und der Bodenabfertigung der Passagiere nachhaltig lösen zu können“, berichtet der vida-Gewerkschafter.

Weiter im Einsatz für AUA-Crews

Bei der AUA tragen die Beschäftigten nach wie vor ein bis zum Jahr 2024 vereinbartes Sparpaket mit Gehaltskürzungen mit, obwohl ihre Dienstpläne randvoll sind. „Das belastet unsere Kolleginnen und Kollegen doppelt, da die explodierenden Teuerungen der letzten Monate die realen Einkommen noch zusätzlich belasten. Wir sind aber guter Dinge, in den kommenden Tagen oder Wochen im Einklang mit der Unternehmensleitung in dieser Angelegenheit neue Sozialpartnervereinbarungen, die den Beschäftigten Entlastung bringen werden, präsentieren zu können“, ist Liebhart überzeugt. Die Personaldecke könnte in einzelnen Bereichen aber dünn bleiben, befürchtet der Gewerkschafter. Aus heutiger Sicht sei aber davon auszugehen, dass die AUA über die Sommermonate einen stabilen Flugbetrieb haben werden.

„Die Crews legen trotz aller Widrigkeiten ein sehr starkes Engagement an den Tag. Das wird das Unternehmen wirtschaftlich weiter stabilisieren, sodass weiteren Lohnanpassungen nach oben nichts im Wege stehen sollte.“

Daniel Liebhart, Vorsitzender vida-Fachbereich Luftfahrt

Sozialpartnerschaft wirkt

„Maßgebend dafür, dass sich die Situation an den heimischen Airports und bei der AUA jetzt besser darstellt als noch vor einem Monat, ist die direkt funktionierende Sozialpartnerschaft mit den österreichischen Unternehmen und ihren Geschäftsführungen. Bedauerlich und verwunderlich ist, dass sich unser eigentlicher Sozialpartner, die Wirtschaftskammer Österreich, in den letzten Wochen auffällig rar gemacht hat und in dieser wichtigen Diskussion kaum wahrnehmbar war. Die vergangenen Kurzarbeitsvereinbarungen und das schnelle und direkte gemeinsame Handeln mit den Unternehmen in den letzten Tagen, ermöglicht nun zahlreichen Reisenden einen entspannten Urlaub ‚wie früher‘“, ist Liebhart erfreut.

Gemeinsam stark

Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen und Durchsetzung unserer Forderungen als Sozialpartner sind unsere Gewerkschaftsmitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit: Tritt unserer Gewerkschaftsbewegung bei!

Jetzt Mitglied werden

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Luft- und Schiffsverkehr Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 7007 388 92 +43 (0) 1 534 44 102 520 luft.schiff@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Luft- und Schiffverkehr in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen der ArbeitnehmerInnen, die im Bereich Boden, Bord, Flugsicherung und in der Schifffahrt beschäftigt sind. Hier treffen PilotInnen, FlugbegleiterInnen, LuftfahrzeugtechnikerInnen, FlughafenarbeiterInnen und FluglotsInnen auf Beschäftigte in der Binnen- und Hochseeschifffahrt. Damit sie ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Wir achten auf die Einhaltung bestehender Kollektivverträge und Betriebsvereinbarungen, setzen uns für korrekte arbeitsrechtliche Bedingungen und die Verbesserung der kollektivvertraglichen Regelungen ein und verhandeln neue Kollektivverträge. Im Bereich der Schifffahrt machen wir uns gemeinsam mit internationalen Verkehrsgewerkschaften für einheitliche europäische Regelungen und verstärkte Kontrollen stark, um so die Arbeitssituation der Beschäftigten zu verbessern.

Fachbereichsvorsitzender: Daniel Liebhart
Fachbereichssekretär: Philip Gastinger