vida

AUA-Betriebsversammlung

Informationen zu Gehaltsverhandlungen für das AUA-Bordpersonal.

Am Donnerstagvormittag, 20. Oktober 2022, ab 9 Uhr informieren der Betriebsrat Bord und die Gewerkschaft vida das AUA-Bordpersonal über den Stand der KV-Verhandlungen.

Drei Verhandlungsrunden zu den Kollektiverträgen gab es bisher beim Bordpersonal (rund 3.500 MitarbeiterInnen) der Austrian Airlines, doch sie verliefen ohne Ergebnis. Die Gewerkschaft vida und der Bord-Betriebsrat fordern die Abgeltung der Inflation. Die AUA soll vereinfacht gesagt eine Inflationsabgeltung basierend auf der Durchschnittsinflation (von Jänner 2022 bis September 2022) von etwa 6,99 Prozent und das nur für ein Jahr (2023) angeboten haben, berichtet heute der „Online-KURIER“. Gewerkschaft und Betriebsrat erhöhen jetzt den Druck. Die vida hat sich vom ÖGB auch bereits eine Streikfreigabe genehmigen lassen.

„Es ist vollkommen selbstverständlich, dass man die Gehälter um die Inflation anhebt. Dass sich die AUA so ziert und bitten lässt, ist sehr eigenartig.“

Daniel Liebhart, Vorsitzender vida-Fachbereich Luftfahrt

„Es sollen die Gehälter um die Inflation der vergangenen zwölf Monate angehoben werden und das nachhaltig. Im nächsten Jahr macht das AUA-Sparpaket zwölf Prozent des Gehalts aus. Das heißt, wenn man die Gehälter nicht anhebt, stehen die Mitarbeiter mit einem Realverlust von 20 Prozent da“, wird Daniel Liebhart, Vorsitzender des Fachbereichs Luftfahrt, vom KURIER zitiert. „Die Belegschaft trifft es so zusagen doppelt. Nahezu alle Airlines der Lufthansa-Gruppe haben im vergangenen Sommer, also zur Hochzeit, zu Arbeitskampfmaßnahmen genutzt. Wir haben uns entschieden, den Sommer laufen zu lassen. Die Mitarbeiter der AUA haben für eine außerordentliche Performance gesorgt.“ Die AUA sei die Fluglinie des Lufthansa-Konzerns mit der größten Pünktlichkeit und der besten Performance, so Liebhart.

Kampfmaßnahmen werden besprochen

In der Betriebsversammlung, die im Office Park 3 des Flughafen Wien-Schwechat stattfindet, wird die Belegschaft nun informiert und es wird von der Belegschaft über die weitere Vorgangsweise abgestimmt. „Verspätungen und Flugausfälle sind nicht ausgeschlossen. Die Betriebsversammlungen können zwei, drei Stunden und länger dauern, weil der Informationsbedarf sehr groß ist. Wir haben uns auch einen Streikbeschluss vom ÖGB genehmigen lassen. das wird man auch mit den Kollegen besprechen müssen“, so Liebhart zum KURIER.

Gemeinsam stark

Wir machen Druck, damit eine echte Entlastung bei dir ankommt! Dafür brauchen wir dich! Mit jedem neuen Mitglied wird deine Gewerkschaft stärker. Tritt unserer Gewerkschaftsbewegung gleich online bei!

Jetzt Mitglied werden

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Luft- und Schiffsverkehr Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 7007 388 92 +43 (0) 1 534 44 102 520 luft.schiff@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Luft- und Schiffverkehr in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen der ArbeitnehmerInnen, die im Bereich Boden, Bord, Flugsicherung und in der Schifffahrt beschäftigt sind. Hier treffen PilotInnen, FlugbegleiterInnen, LuftfahrzeugtechnikerInnen, FlughafenarbeiterInnen und FluglotsInnen auf Beschäftigte in der Binnen- und Hochseeschifffahrt. Damit sie ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Wir achten auf die Einhaltung bestehender Kollektivverträge und Betriebsvereinbarungen, setzen uns für korrekte arbeitsrechtliche Bedingungen und die Verbesserung der kollektivvertraglichen Regelungen ein und verhandeln neue Kollektivverträge. Im Bereich der Schifffahrt machen wir uns gemeinsam mit internationalen Verkehrsgewerkschaften für einheitliche europäische Regelungen und verstärkte Kontrollen stark, um so die Arbeitssituation der Beschäftigten zu verbessern.

Fachbereichsvorsitzender: Daniel Liebhart
Fachbereichssekretär: Philip Gastinger