vida
Bevor es in den Flieger geht, geht es ab durch die VIAS-Sicherheitskontrolle.
Auch das Großgepäck wird durchleuchtet und auf verbotene Substanzen und Gegenstände kontrolliert.
Mit Sicherheitsfolie wird das Gepäck geschützt – die VIAS-ExpertInnen sorgen dafür.
Ob Sportgerät oder anderes Großgepäck – bei VIAS wird alles genau überprüft.
Das Handgepäck wird bei VIAS einer Sicherheitskontrolle unterzogen.
Manfred und Walter engagieren sich mit vida für alle Beschäftigten der Flughafensicherheit in unserem Land.
Übers Gelände bis zum Flugzeug: VIAS bietet ein Service für Menschen mit eingeschränkter Mobilität an.
Livia und Walter vom VIAS-BR-Team setzen sich für die Rechte ihrer KollegInnen ein.
Sicherheitskontrolle bei VIAS am Flughafen Wien: VIAS-Mitarbeiterin kontrolliert Fluggast Bevor es in den Flieger geht, geht es ab durch die VIAS-Sicherheitskontrolle.
VIAS-Sicherheitskontrolle beim Großgepäck Auch das Großgepäck wird durchleuchtet und auf verbotene Substanzen und Gegenstände kontrolliert.
Ein Koffer wird von einem VIAS-Experten mit Sicherheitsfolie eingewickelt Mit Sicherheitsfolie wird das Gepäck geschützt – die VIAS-ExpertInnen sorgen dafür.
Bei der Großgepäcksaufgabe wird von einer VIAS-Sicherheitskraft ein Großgepäck kontrolliert. Ob Sportgerät oder anderes Großgepäck – bei VIAS wird alles genau überprüft.
Ein VIAS-Experte kontrolliert das Handgepäck über einen Monitor Das Handgepäck wird bei VIAS einer Sicherheitskontrolle unterzogen.
Flughafensicherheitsexperten und Gewerkschafter stehen bei einer Sicherheitsstraße Manfred und Walter engagieren sich mit vida für alle Beschäftigten der Flughafensicherheit in unserem Land.
Eine VIAS-Mitarbeiterin führt einen Fluggast mit eingeschränkter Mobilität mit einem Rollstuhl über das Flughafengelände Übers Gelände bis zum Flugzeug: VIAS bietet ein Service für Menschen mit eingeschränkter Mobilität an.
Zwei VIAS-BetriebsrätInnen am Flughafen bei der Arbeit Livia und Walter vom VIAS-BR-Team setzen sich für die Rechte ihrer KollegInnen ein.

Im Einsatz für unsere Sicherheit

VIAS-Beschäftigte schnuppern die Luft der weiten Welt und bleiben doch am Boden.

Der Flughafen Wien-Schwechat ist wie eine Stadt. Hier ist alles in Bewegung. Dass alles reibungslos und sicher läuft, dafür sorgen die Beschäftigten der Vienna International Airport Security Services (VIAS). Sie leisten viel. Schließlich müssen täglich Zehntausende Passagiere und Hunderte Tonnen Gepäck durch die Sicherheitskontrolle.

Unter Kontrolle

An der Sicherheitskontrollstraße, kurz SIKO, begegnet uns Livia Klokocova. „Bitte ablegen und durch die Schleuse treten!“ An stressigen Arbeitstagen sprechen Sicherheitskontrollorgane diesen Satz gefühlt 1.000 Mal aus.

Mehr Perspektiven

Livia und ihre KollegInnen wickeln Personen- und Handgepäckskontrollen ab: „Es gelten strenge Regeln, was mit in den Flieger darf und was nicht. Wir absolvieren vor unserem ersten Einsatz eine mehrwöchige Ausbildung und bilden uns aufgrund zahlreicher Gesetzesänderungen permanent weiter.“ Livia pendelt aus der Slowakei nach Schwechat. „In meiner Heimat war ich als Lehrerin beschäftigt. Ein Job, der mich mit Freude erfüllte, von dem ich aber nicht leben konnte“, so die VIAS-Beschäftigte. Heute verdient Livia mit diversen Zulagen über 1.500 Euro brutto. Ein Lohn, von dem man leben kann, der aber den umfangreichen Tätigkeiten, die Livia und ihre KollegInnen erbringen, nicht gerecht wird, findet Walter Burianek.

Auf Mission

Walter ist lange selbst Schicht für Schicht an der SIKO gestanden. Heute ist er als Betriebsrat im Einsatz für rund 1.000 KollegInnen. „Etwa 400 arbeiten Vollzeit, der Rest Teilzeit. Wir haben über 100 verschiedene Dienste. Da muss man erst einmal den Überblick behalten“, weiß Walter. Bei rechtlichen Fragen steht er mit Rat und Tat zur Seite. 
Gemeinsam mit dem Fachbereich Luftfahrt in der vida kämpft Walter für mehr Wertschätzung für den Beruf: „Bei unserem Job spielen Vertrauen, Knowhow und Verantwortung eine große Rolle, und das sollte anerkannt werden“, so der VIAS-Betriebsrat. Unterstützung bekommt Walter von Manfred Straßer. Er ist Betriebsratsvorsitzender im Bereich Sicherheitsdienste am Flughafen Graz und ebenfalls in der Themenplattform der vida aktiv.

Schwere Geschütze

Von der SIKO zum Großgepäckschalter: Hier treffen wir Manuel Kobald. Er und seine KollegInnen heben bis zu 15 Tonnen am Tag. Betriebsrat Walter kämpft deshalb dafür, dass für sie Schwerarbeit gilt. Bei Manuel aufgegeben werden Sportausrüstungen, Musikinstrumente, Werkzeugkoffer, aber oft auch Tierisches. Die spektakulärste
Gepäcksaufgabe, die Manuel während seiner Dienstzeit hatte, war aber „ein Koffer mit einer Million Dollar Schwarzgeld“, verrät der VIASBeschäftigte.

Alles ist möglich

Manuel, Walter und Livia sind sich einig: Das Schöne an der Arbeit am Flughafen ist die Abwechslung. „Man steht morgens auf und weiß nicht, was kommt oder wem man begegnet“, schmunzelt Walter. Er hat schon einige auffällige Menschen durch die Schleuse gebeten und bleibt dabei immer gelassen. „Ob im Life-Ball-Outfit oder im Engelskostüm für den Polterabend, am Sicherheitscheck kommt niemand vorbei“, so Walter mit einem Augenzwinkern.

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Luft- und Schiffsverkehr Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 7007 388 92 +43 (0) 1 534 44 102 520 luft.schiff@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Luft- und Schiffverkehr in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen der ArbeitnehmerInnen, die im Bereich Boden, Bord, Flugsicherung und in der Schifffahrt beschäftigt sind. Hier treffen PilotInnen, FlugbegleiterInnen, LuftfahrzeugtechnikerInnen, FlughafenarbeiterInnen und FluglotsInnen auf Beschäftigte in der Binnen- und Hochseeschifffahrt. Damit sie ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Wir achten auf die Einhaltung bestehender Kollektivverträge und Betriebsvereinbarungen, setzen uns für korrekte arbeitsrechtliche Bedingungen und die Verbesserung der kollektivvertraglichen Regelungen ein und verhandeln neue Kollektivverträge. Im Bereich der Schifffahrt machen wir uns gemeinsam mit internationalen Verkehrsgewerkschaften für einheitliche europäische Regelungen und verstärkte Kontrollen stark, um so die Arbeitssituation der Beschäftigten zu verbessern.

Fachbereichsvorsitzender: Daniel Liebhart
Fachbereichssekretär: Philip Gastinger