vida

Engpässe bei AUA-Flügen im Sommer drohen

Dramatische Personalsituation bei der AUA.

Die ohnehin dramatische Personalsituation bei den Austrian Airlines spitzt sich erneut zu. „Schon jetzt im zweiten Quartal und damit noch vor den arbeitsintensiven Sommermonaten kracht es bei der Personalplanung hinten und vorne“, schlägt Johannes Schwarcz, Vorsitzender des Fachbereichs Luft- und Schiffverkehr in der Gewerkschaft vida und selbst AUA-Flugbegleiter, Alarm. „Wir bekommen jetzt jene Rechnung präsentiert vor der wir seit Jahren gewarnt haben. Eine völlig verfehlte Personalpolitik hat bewiesen, dass sich eine Mainline-Airline einfach nicht wie eine Regionalfluglinie führen lässt. Auch die zahlreichen Flugstreichungen auf den Regionalflotten in den vergangenen Wochen sind ja nicht zufällig passiert, sondern ein Eingeständnis, dass die Planung für einen seriösen Flugbetrieb schlicht und einfach falsch war“, so Schwarcz weiter.

Engpässe im Sommer drohen

Im schlimmsten Fall könnte es zu Engpässen bei Flügen kommen. Ausbaden müssten das, wie schon in der Vergangenheit, die Kunden. „Das ist aber sicher nicht in unserem Interesse. Sie sind es, die unsere Gehälter bezahlen. Zudem wäre jeder Flieger der nicht abhebt quasi Wasser auf die Mühlen derer, die die Rolle der Austrian im Lufthansakonzern klein halten wollen“, warnt Schwarcz. „Wir befürchten, dass das Unternehmen das Personal vermehrt auffordern wird, auch an seinen freien Tagen zu fliegen. Nur so kann der Betrieb letztendlich aufrechterhalten werden. Wir als Gewerkschaft vida werden aber sehr genau darauf schauen, dass alle kollektivvertraglichen Vereinbarungen lückenlos eingehalten werden. Es kann nicht sein, dass die Kollegen für ihre Loyalität dem Unternehmen gegenüber mit ihrer Gesundheit bezahlen.“

Albrecht hinterlässt Scherbenhaufen

„Wir hoffen, dass der neue CEO Kay Kratky aus den Fehlern seines Vorgängers Jaan Albrecht lernt und für eine ausreichende Personaldecke sorgen wird. Albrecht hat ja vor allem auf sozialer Ebene einen regelrechten Scherbenhaufen hinterlassen. Umso ärgerlicher ist es für uns, dass er die vorläufige Auflösung seines Vertrages mit Boni und Prämien abgegolten bekommt“, so Schwarcz abschließend.

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Luft- und Schiffsverkehr Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 7007 388 92 +43 (0) 1 534 44 102 520 luft.schiff@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Luft- und Schiffverkehr in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen der ArbeitnehmerInnen, die im Bereich Boden, Bord, Flugsicherung und in der Schifffahrt beschäftigt sind. Hier treffen PilotInnen, FlugbegleiterInnen, LuftfahrzeugtechnikerInnen, FlughafenarbeiterInnen und FluglotsInnen auf Beschäftigte in der Binnen- und Hochseeschifffahrt. Damit sie ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Wir achten auf die Einhaltung bestehender Kollektivverträge und Betriebsvereinbarungen, setzen uns für korrekte arbeitsrechtliche Bedingungen und die Verbesserung der kollektivvertraglichen Regelungen ein und verhandeln neue Kollektivverträge. Im Bereich der Schifffahrt machen wir uns gemeinsam mit internationalen Verkehrsgewerkschaften für einheitliche europäische Regelungen und verstärkte Kontrollen stark, um so die Arbeitssituation der Beschäftigten zu verbessern.

Fachbereichsvorsitzender: Daniel Liebhart
Fachbereichssekretär: Philip Gastinger