vida

Betriebsratsgründung bei der DDSG Blue Danube Schifffahrt GmbH

"Freuen und auf Zusammenarbeit mit Norbert Fuchs!"

Erstmals hat heute in Österreichs größtem Personenschifffahrtsunternehmen, der DDSG Blue Danube, eine Betriebsratswahl stattgefunden. Den Betriebsratsvorsitz hat künftig Kapitän Norbert Fuchs. Er wird künftig auch Ansprechpartner für Schifffahrt in der Gewerkschaft vida.

Gerechte Lohnerhöhung gefordert

„Ich freue mich sehr über den Auftrag der Kolleginnen und Kollegen. Wir wollen als Betriebsrat keine Zeit verlieren und raschest mit der Bundeswirtschaftskammer Kollektivvertragsverhandlungen starten. Jahrelang war ich bereits als informeller Berater dabei, ab sofort sitze ich als offizieller Vertreter meiner rund 75 Kolleginnen und Kollegen mit am Tisch“, so Fuchs. „Mir geht es darum, eine gerechte Lohnerhöhung bei der diesjährigen KV-Runde zu erreichen. Ein Punkt der mir auch sehr am Herzen liegt, ist die Freizeitregelung. Hier ist dringender Handlungsbedarf gegeben. Ich möchte für meine Kolleginnen und Kollegen und auch für die nächste Generation den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnen. Meine Hoffnung ist, dass dank unserer hervorragenden Ausbildung künftig noch mehr Interessierte an Bord der Binnenschifffahrt kommen“, so Fuchs.

Fuchs wird Ansprechpartner für Schifffahrt in der vida

Zufrieden über die Betriebsratsgründung zeigt sich auch Johannes Schwarcz, Vorsitzender des Fachbereichs Luft- und Schiffverkehr in der Gewerkschaft vida: „Mit Norbert Fuchs haben wir einen Partner und eine direkte Ansprechperson gefunden. Seine Wahl ist der Beweis, dass unser langfristiges Bemühen einen Betriebsrat in der DDSG Blue Danube zu installieren, erfolgreich war. Fuchs wird in unserem Fachbereich verstärkt in Fragen der Schifffahrt eingebunden. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit“, so Schwarcz abschließend.

Über die DDSG Blue Danube

Die DDSG Blue Danube ist das größte Personenschifffahrtsunternehmen Österreichs.
Rund 80 Mitarbeiter und sechs Schiffe auf der Donau betreiben den Linienbetrieb in Wien und der Wachau sowie auch mehr als 170 Themenfahrten.
Die DDSG Blue Danube bildet laufend 18 Lehrlinge im Berufsbild Binnenschiffer aus.
Als operativer Partner der Central Danube stellt die DDSG Blue Danube die Betriebsleitung und die nautische Besatzung für die beiden Twin City Liner und unterstützt im Ticketing und Vertrieb.

Die DDSG Blue Danube Schifffahrt GmbH betreibt als eines der Nachfolgeunternehmen der früheren Donaudampfschifffahrtsgesellschaft seit 1996 die Personenschifffahrt in Wien und der Wachau. Das Unternehmen befindet sich jeweils zu 50 Prozent im Eigentum der Verkehrsbüro-Group und dem Wiener Hafen.

 

Erfolgreiche Betriebsratsgründung bei der DDSG Blue Danube Schifffahrt GmbH

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Luft- und Schiffsverkehr Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 7007 388 92 +43 (0) 1 534 44 102 520 luft.schiff@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Luft- und Schiffverkehr in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen der ArbeitnehmerInnen, die im Bereich Boden, Bord, Flugsicherung und in der Schifffahrt beschäftigt sind. Hier treffen PilotInnen, FlugbegleiterInnen, LuftfahrzeugtechnikerInnen, FlughafenarbeiterInnen und FluglotsInnen auf Beschäftigte in der Binnen- und Hochseeschifffahrt. Damit sie ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Wir achten auf die Einhaltung bestehender Kollektivverträge und Betriebsvereinbarungen, setzen uns für korrekte arbeitsrechtliche Bedingungen und die Verbesserung der kollektivvertraglichen Regelungen ein und verhandeln neue Kollektivverträge. Im Bereich der Schifffahrt machen wir uns gemeinsam mit internationalen Verkehrsgewerkschaften für einheitliche europäische Regelungen und verstärkte Kontrollen stark, um so die Arbeitssituation der Beschäftigten zu verbessern.

Fachbereichsvorsitzender: Daniel Liebhart
Fachbereichssekretär: Philip Gastinger