vida

Neue Betriebsratskraft für Vinzenz Gruppe

Martina Reischenböck zur neuen Konzernbetriebsratsvorsitzenden gewählt.

Am 8. Mai 2023 wurde der Konzernbetriebsrat der Vinzenz Gruppe entsprechend den Bestimmungen des Arbeitsverfassungsgesetzes neu gewählt. Dabei wurde Martina Reischenböck  einstimmig vom obersten Betriebsratsgremium als Konzernbetriebsratsvorsitzende gewählt. Die 45-jährige Betriebsratsvorsitzende des Krankenhauses Barmherzige Schwestern Ried folgt auf Wolfgang Jesina, der diese Funktion seit 2012 ausgeübt hat. Zu Reischenböcks Stellvertretern im Konzernbetriebsrat wurden Johannes Wölflingseder, Betriebsratsvorsitzender der Barmherzigen Schwestern Wien, und Sebastian Prohaska, Zentralbetriebsratsvorsitzender des Ordensklinikums Linz, gewählt.

Im Einsatz für über 10.000 Beschäftigten

Reischenböck bedankt sich bei den BetriebsrätInnen für die große Zustimmung bei ihrer Wahl und für ihren großen Einsatz für die mehr als 10.000 Beschäftigten in der Vinzenz Gruppe. „Ich freue mich auf erfolgreiche Betriebsratsarbeit für unsere Kolleginnen und Kollegen. Es gilt, an den wichtigsten Themen für die Belegschaft wie anhaltende Teuerung, Personalsituation, Dienstplanstabilität und weiteren Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen konsequent dranzubleiben“, betont die Neo-Konzernbetriebsratsvorsitzende.

„Wir gratulieren Martina Reischenböck sehr herzlich und wünschen ihr alles Gute. Die Beschäftigten in den Gesundheits- und Pflegeberufen stehen vor vielen Herausforderungen und deshalb ist es wichtig, dass sie eine starke gewerkschaftliche Vertretung haben, die sich für ihre Interessen einsetzt. Martina Reischenböck beweist seit Jahren, dass sie eine starke Stimme für die Kolleginnen und Kollegen in dieser Branche ist.“

Helmut Woisetschläger, Vorsitzender vida Oberösterreich


 

Gemeinsam stark!
 
Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen und Durchsetzung unserer Forderungen als Sozialpartner sind unsere Gewerkschaftsmitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit: Tritt unserer Gewerkschaftsbewegung bei!
 

Jetzt Mitglied werden

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Gesundheit Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 620 +43 (0) 1 534 44 102 410 gesundheit@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Gesundheit in der Gewerkschaft vida vertritt eine Vielzahl unterschiedlicher Berufsgruppen, die ein gemeinsames Betätigungsfeld vereint – nämlich das Wohlergehen von Menschen in außergewöhnlichen Lebenssituationen. Hier finden sich sämtliche Mitarbeiter:innen von Privatkrankenanstalten und Konfessionellen Einrichtungen Österreichs – von der hochdotierten Primaria bis zur Reinigungskraft. Wir vertreten auch die Beschäftigten der Sozialversicherung. Die Mitarbeiter:nnen der Bäder und Kuranstalten gehören zu dem vida-Fachbereich sowie Arbeiter:innen in Sauna-, Solarien- und Bäderbetrieben, Heilmasseur:innen und die medizinischen MasseurInnen in selbständigen Ambulatorien für physikalische Behandlungen, sofern es sich nicht um Angestellte oder Beschäftigte in Arztpraxen und Spitälern handelt. Dabei engagieren wir uns für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne. Sie sind unabdingbare Voraussetzungen für ein Mehr an Lebensqualität.

Fachbereichsvorsitzender: Gerald Mjka
Fachbereichssekretär:innen: Farije Selimi, Markus Netter