vida

KV Ordensspitäler Österreichs

Kampfmaßnahmen bis hin zum Streik beschlossen.

Einen eindeutigen Auftrag bekam heute das Verhandlungsteam der Gewerkschaft vida für die stockenden Kollektivvertragsverhandlungen der Ordensspitäler Österreichs. Bei einer BetriebsrätInnenkonferenz in Wien mit rund 100 TeilnehmerInnen wurde der Fahrplan für Kampfmaßnahmen bis hin zum Streik festgelegt. Zuvor hatten Abstimmungen in den einzelnen Krankenhäusern eine überwältigende Mehrheit für Kampfmaßnahmen ergeben.

Beschäftigte kämpfen um faire Einkommenserhöhung

„Nachdem die Arbeitgeber in fünf Verhandlungsrunden nicht in der Lage waren, ein  akzeptables Angebot vorzulegen, haben wir während der letzten zehn Tage die Beschäftigten in den Betrieben informiert  und zum weiteren Vorgehen befragt“, so der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft vida, Willibald Steinkellner. Der Auftrag aus den Belegschaften war eindeutig: „92 Prozent sind bereit, für eine faire Einkommenserhöhung zu kämpfen!“ 

„Die heutige Konferenz hat die Entschlossenheit der Belegschaften und von uns BetriebsrätInnen bewiesen. Wir schicken eine deutliche Botschaft an die Arbeitgeber. Und zwar, dass wir uns endlich eine angemessene Erhöhung erwarten“, so Helga Kien, Konzernbetriebsratsvorsitzende der Vinzenz Gruppe. „Was bisher vorgelegt wurde, hätte jedoch Verschlechterungen bedeutet! Und das, obwohl zwischen den Einkommen in den Ordensspitälern und jenen im öffentlichen Bereich ohnehin schon eine enorme Lücke klafft“, kritisiert die Gewerkschafterin. 

Arbeitgeber halten bestehenden Kollektivvertrag nicht ein

Besonders dreist ist für Kien, dass in einigen Ordensspitälern ausgerechnet zu Weihnachten der bestehende Kollektivvertrag nicht eingehalten wird: „Die KV-Bestimmung sieht eindeutig vor, das alle MitarbeiterInnen für den 24. und den 31. Dezember Gutstunden bekommen. Wir hören von zahlreichen Beschäftigten, dass diese Bestimmung einfach ignoriert wird und ihre Sollstunden nicht entsprechend reduziert werden! Das ist ein klarer Kollektivvertragsbruch!“   

„Wir erwarten uns, dass die bestehenden Regelungen eingehalten werden und die Beschäftigten nicht auch noch um das gebracht werden, was ihnen zusteht. Außerdem erwarten wir uns bei der nächsten Verhandlungsrunde am 10. Jänner 2017 eine substanzielle Bewegung auf Seiten der Arbeitgeber. Sollte das nicht geschehen, wissen sie nun, in welche Richtung sie die Auseinandersetzung damit führen“, so Steinkellner und Kien unisono.

Bei den Verhandlungen geht es um die Einkommen von rund 8.000 Beschäftigten. Die betroffenen Wiener Ordensspitäler sind die Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder und der Barmherzigen Schwestern, das Orthopädische Spital Speising, das Krankenhaus Göttlicher Heiland, das Herz Jesu Krankenhaus, St. Elisabeth, St. Josef und das Hartmannspital mit insgesamt rund 4.500 MitarbeiterInnen. Außerdem betroffen sind die Barmherzigen Schwestern in Innsbruck und das Krankenhaus St. Vinzenz in Zams in Tirol, die Barmherzigen Brüder in Eisenstadt sowie das Krankenhaus Schwarzach in Salzburg.

  

Gemeinsam stark!

 Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen sind unsere Mitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit! 

>>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich ein!

Wenn du noch nicht registriert bist, kannst du die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Solltest du kein Mitglied einer Gewerkschaft sein, kannst du dich als InteressentIn registrieren. Diese Registrierung ist kostenlos. Du brauchst lediglich deinen Namen und eine E-Mail-Adresse anzugeben
- Registrierung als Interessent.

Sollten beim Einsteigen Probleme entstehen, kontaktiere bitte deine vida-Landesorganisation.

Bitte gib deinen Usernamen und dein Passwort ein.

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Gesundheit Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 620 +43 (0) 1 534 44 102 410 gesundheit@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Gesundheit in der Gewerkschaft vida vertritt eine Vielzahl unterschiedlicher Berufsgruppen, die ein gemeinsames Betätigungsfeld vereint – nämlich das Wohlergehen von Menschen in außergewöhnlichen Lebenssituationen. Hier finden sich sämtliche Mitarbeiter:innen von Privatkrankenanstalten und Konfessionellen Einrichtungen Österreichs – von der hochdotierten Primaria bis zur Reinigungskraft. Wir vertreten auch die Beschäftigten der Sozialversicherung. Die Mitarbeiter:nnen der Bäder und Kuranstalten gehören zu dem vida-Fachbereich sowie Arbeiter:innen in Sauna-, Solarien- und Bäderbetrieben, Heilmasseur:innen und die medizinischen MasseurInnen in selbständigen Ambulatorien für physikalische Behandlungen, sofern es sich nicht um Angestellte oder Beschäftigte in Arztpraxen und Spitälern handelt. Dabei engagieren wir uns für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne. Sie sind unabdingbare Voraussetzungen für ein Mehr an Lebensqualität.

Fachbereichsvorsitzender: Gerald Mjka
Fachbereichssekretär:innen: Farije Selimi, Markus Netter