vida

Gewerkschaften erzielen große Erfolge für ArbeiterInnen in Stadt, Land und Krankenhäusern

Oberösterreich: Personalmangel in vielen Gemeinden - Teuerungen verstärken Problematik

Seit mittlerweile über einem Jahr haben die Gewerkschaften younion, vida und GÖD hartnäckig für verbesserte Arbeitsbedingungen im handwerklichen Bereich in Oberösterreichs Städten, Gemeinden und Krankenhäusern sowie im Oö Landesdienst gekämpft. Heute, am 19.08.2022, konnten nun erste und weitreichende Erfolge erzielt werden.

„Gemeinsam konnten wir nun Gehaltzuschläge für die handwerklichen Berufsgruppen im Gemeinde- und Landesdienst und in den Krankenhäusern durchsetzen, das umfasst zum Beispiel FacharbeiterInnen, Reinigungskräfte, SchulwartInnen bis hin zu den KraftfahrerInnen, es ist dringend notwendig, dass die Arbeitsbedingungen für bestehende und neue KollegInnen verbessert werden, um dem aktuellen Personalnotstand kurz- und langfristig entgegenzuwirken! Das betrifft natürlich auch die ArbeiterInnen in Pflege- und Altenheimen“, so der younion-Landesvorsitzende Christian Jedinger in einer ersten Reaktion.
 
Personalmangel in vielen Gemeinden

Händeringend, aber mit wenig Erfolg suchen seit Monaten unter anderem viele Gemeinden nach Fachkräften. „Sogar alteingesessene Kolleg*innen wechseln in die Privatwirtschaft, weil dort attraktivere Gehälter angeboten werden“, sagt Helmut Woisetschläger, Landesvorsitzender der Gewerkschaft vida. Das Dilemma: Es ist schwierig auch neue BewerberInnen zu finden, diese fühlten sich durch das starre Gehaltssystem gar nicht mehr angesprochen. „Hier kann man im Landes- und Gemeindedienst auch nicht mehr mit einem sicheren Arbeitsumfeld punkten“, ergänzt Woisetschläger und führt weiter aus: „Nun gibt es bessere Einstiegsgehälter für neuen und Gehaltszuschläge für die langjährigen KollegInnen!“.
 
Teuerungen verstärken Problematik

Die stark steigende Inflation und die ständig steigenden Preise in allen Lebensbereichen machen auch den Gemeinde- und Landesbediensteten zu schaffen. „Mit den nun verhandelten Gehaltszuschlägen können wir auch hier entgegenwirken, das Arbeiten im Landesdienst sowie in den Städten, Gemeinden und Krankenhäusern wird damit insgesamt deutlich attraktiver“, freut sich der GÖD-Landesvorsitzender LAbg Dr. Peter Csar. „Es freut uns besonders, dass nun die handwerklichen Berufsgruppen (Arbeiter) eine Gehaltsverbesserung erhalten. Das ist ein Ausdruck der Wertschätzung für die hervorragende Arbeit!“, schließt Peter Csar.

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Gesundheit Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 620 +43 (0) 1 534 44 102 410 gesundheit@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Gesundheit in der Gewerkschaft vida vertritt eine Vielzahl unterschiedlicher Berufsgruppen, die ein gemeinsames Betätigungsfeld vereint – nämlich das Wohlergehen von Menschen in außergewöhnlichen Lebenssituationen. Hier finden sich sämtliche Mitarbeiter:innen von Privatkrankenanstalten und Konfessionellen Einrichtungen Österreichs – von der hochdotierten Primaria bis zur Reinigungskraft. Wir vertreten auch die Beschäftigten der Sozialversicherung. Die Mitarbeiter:nnen der Bäder und Kuranstalten gehören zu dem vida-Fachbereich sowie Arbeiter:innen in Sauna-, Solarien- und Bäderbetrieben, Heilmasseur:innen und die medizinischen MasseurInnen in selbständigen Ambulatorien für physikalische Behandlungen, sofern es sich nicht um Angestellte oder Beschäftigte in Arztpraxen und Spitälern handelt. Dabei engagieren wir uns für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne. Sie sind unabdingbare Voraussetzungen für ein Mehr an Lebensqualität.

Fachbereichsvorsitzender: Gerald Mjka
Fachbereichssekretär:innen: Farije Selimi, Markus Netter