vida

KV Ordensspitäler

Schleppende Verhandlung auch in vierter Runde.
Auch in der vierten Kollektivvertrags-Verhandlungsrunde am 16. Februar 2021 konnte kein Abschluss erzielt werden.
 
Bei diesen Forderungen konnte kein Fortschritt erreicht werden:
  • Pausenregelung
    Hier gibt es eine Verständigung, dass 15 Minuten Pause in die Arbeitszeit eingerechnet werden (=bezahlt). Die Detailvereinbarungen, wie z.B. über den Durchrechnungszeitraum, sind allerdings noch offen.
  • COVID-Zulage für MitarbeiterInnen auf COVID-Stationen
    Gerade Beschäftigte auf COVID-Stationen sind besonderer Belastung ausgesetzt. Eine Zulage wäre eine angemessene Form der Wertschätzung.
Eine Annäherung gab es bei diesen Punkten:
  • Anpassung Leitungsschema
    Unsere Forderung, die GSI/SEG-Zulage von derzeit 230 auf 350 Euro zu erhöhen.
  • LehrerInnen für Gesundheits- und Krankenpflege
    Ziel: GSI/SEG-Zulage und eine Höherreihung der Berufsgruppe. 
Abgelehnt wurden:
  • IT-Schema
    An der Implementierung eines eigenen Schemas wurde in den Arbeitsgruppen viele Monate gearbeitet, jedoch dieses Mal abgelehnt.
  • PsychologInnen-Schema
    Implementierung angepasst an das Umfeld der Gesundheitsbranche, was allerdings seitens der Arbeitgeber abgelehnt wurde, da kein Bedarf besteht und die Berufsgruppe bereits voriges Jahr höher gereiht wurde. 
 
Die nächste Verhandlungsrunde findet am 23. Februar 2021 statt. 
 
Gemeinsam stark!
 
Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen sind unsere Mitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit! 

>>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Gesundheit Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 620 +43 (0) 1 534 44 102 410 gesundheit@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Gesundheit in der Gewerkschaft vida vertritt eine Vielzahl unterschiedlicher Berufsgruppen, die ein gemeinsames Betätigungsfeld vereint – nämlich das Wohlergehen von Menschen in außergewöhnlichen Lebenssituationen. Hier finden sich sämtliche Mitarbeiter:innen von Privatkrankenanstalten und Konfessionellen Einrichtungen Österreichs – von der hochdotierten Primaria bis zur Reinigungskraft. Wir vertreten auch die Beschäftigten der Sozialversicherung. Die Mitarbeiter:nnen der Bäder und Kuranstalten gehören zu dem vida-Fachbereich sowie Arbeiter:innen in Sauna-, Solarien- und Bäderbetrieben, Heilmasseur:innen und die medizinischen MasseurInnen in selbständigen Ambulatorien für physikalische Behandlungen, sofern es sich nicht um Angestellte oder Beschäftigte in Arztpraxen und Spitälern handelt. Dabei engagieren wir uns für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne. Sie sind unabdingbare Voraussetzungen für ein Mehr an Lebensqualität.

Fachbereichsvorsitzender: Gerald Mjka
Fachbereichssekretär:innen: Farije Selimi, Markus Netter