vida

KV Ordensspitäler

Bisher keine Einigung bei Lohnverhandlungen. COVID-Bonus für Personal gefordert.
Nach dem Zwischenabschluss im März 2020 zwischen Gewerkschaft vida und den Arbeitgebern wurden letzten Freitag, wie im Frühjahr vereinbart, die Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten in den österreichischen Ordensspitälern wieder aufgenommen. Eine Einigung war dabei allerdings noch nicht in Sicht.

Die wichtigsten Forderungspunkte der vida sind 
  • eine bezahlte Mittagspause,
  • COVID-Boni,
  • COVID-Zulagen für MitarbeiterInnen, die auf COVID-Abteilungen arbeiten.
   „Die bezahlte Mittagspause fordern wir bereits seit mehreren Jahren, um damit eine Ungerechtigkeit für die Kolleginnen und Kollegen in den Ordensspitälern auszugleichen. Bei anderen Spitalsträgern ist dies schon längst eine Selbstverständlichkeit“, betont Gerald Mjka, Vorsitzender des vida-Fachbereichs Gesundheit.
 
Ein COVID-Bonus ist für die massive Zusatzbelastung während der noch immer andauernden COVID-Pandemie raschest auszuzahlen. Denn es ist auch unübersehbar, dass sich die Infektionslage und somit die Arbeitsbelastung für das systemerhaltende Personal in den Spitälern immer mehr zuspitzt.
 

„Es ist daher das Mindeste, dass auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ordensspitälern Corona-Boni und Corona-Zulagen erhalten. Auch das ist bei anderen Krankenanstalten-Verbünden schon längst eine Selbstverständlichkeit!“ 


Gerald Mjka, vida-Vorsitzender Fachbereich Gesundheit
 

Die nächste Verhandlungsrunde findet am 12. November 2020 statt. 

 
Gemeinsam stark!
 
Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen sind unsere Mitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit! 

>>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Gesundheit Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 620 +43 (0) 1 534 44 102 410 gesundheit@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Gesundheit in der Gewerkschaft vida vertritt eine Vielzahl unterschiedlicher Berufsgruppen, die ein gemeinsames Betätigungsfeld vereint – nämlich das Wohlergehen von Menschen in außergewöhnlichen Lebenssituationen. Hier finden sich sämtliche Mitarbeiter:innen von Privatkrankenanstalten und Konfessionellen Einrichtungen Österreichs – von der hochdotierten Primaria bis zur Reinigungskraft. Wir vertreten auch die Beschäftigten der Sozialversicherung. Die Mitarbeiter:nnen der Bäder und Kuranstalten gehören zu dem vida-Fachbereich sowie Arbeiter:innen in Sauna-, Solarien- und Bäderbetrieben, Heilmasseur:innen und die medizinischen MasseurInnen in selbständigen Ambulatorien für physikalische Behandlungen, sofern es sich nicht um Angestellte oder Beschäftigte in Arztpraxen und Spitälern handelt. Dabei engagieren wir uns für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne. Sie sind unabdingbare Voraussetzungen für ein Mehr an Lebensqualität.

Fachbereichsvorsitzender: Gerald Mjka
Fachbereichssekretär:innen: Farije Selimi, Markus Netter