vida

KV Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger

Angebot der Arbeitgeber nicht akzeptabel! vida fordert Rückkehr an Verhandlungstisch.
Das Corona-Virus hält die Welt weiter in Atem. Die Beschäftigten in der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung haben gerade in den vergangenen Monaten viele zusätzliche Herausforderungen meistern müssen. Anfang Oktober haben die Verhandlungen für den Kollektivvertrag der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung sowie Hausbetreuung begonnnen.
 
Das ist das  Angebot der Arbeitgeber: 
  • Abschluss des Kollektivvertrags auf drei Jahre ab 1.1.2021 
  • Jährlich knapp 20 Cent pro Stunde mehr 
  • Dafür soll aber die ab 1.7.2021 auch die für dich geltende Mindest-Kündigungsfrist von 6 Wochen auf 1 Woche reduziert werden
Wichtig: Ab 1. Juli steigt deine Kündigungsfrist auf mindestens 6 Wochen. Damit wird dein Arbeitsplatz gerade in der Krise besser abgesichert! Das sieht ein neues Gesetz vor, welches ab 1.7.2021 in Kraft treten soll. Doch genau das wollen die Arbeitgeber nun bereits nach der zweiten Verhandlungsrunde verhindern.
 
Zu diesem Angebot sagt vida NEIN !
 
Wir bleiben bei unseren Forderungen: 
  • Mindestens 10,00 Euro pro Stunde für die niedrigste Lohngruppe 
  • Mindestens 1.700,00 Euro brutto pro Monat bei Vollzeitbeschäftigung 
  • Mindestens 6 Wochen Kündigungsfrist wie gesetzlich ab 1.7.2021 vorgeschrieben 
  • Corona-Prämie in angemessener Höhe 
Die Arbeitgeber haben die für November vereinbarten Verhandlungstermine abgesagt.
 
vida fordert die Arbeitgeber auf, zum Wohle der Beschäftigten und der gesamten Branche, wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren!
 
Wir kämpfen weiter für dich:   
 
• Gegen die Ausbeutung von Beschäftigten 
• Gegen die Schlechterstellung gegenüber deinen Kolleginnen und Kollegen im Büro bei den Kündigungsfristen 
• Gegen den damit verbundenen willkürlichen Austausch von Personal 
  
Als Gewerkschaft setzen wir uns für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen ein! Als vida-Mitglied unterstützt du uns dabei. Erzähle auch deinen Kolleginnen und Kollegen davon, denn jedes weitere Mitglied macht uns noch stärker!

Weitere Informationen dazu findest du auf www.vida.at/mitgliedwerden.

 

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Gebäudemanagement Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 673 +43 (0) 1 534 44 102 630 gebaeudemanagement@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Gebäudemanagement in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen der Arbeitnehmer:innen in Gebäudereinigungsfirmen, der Schädlingsbekämpfer:nnen, der Hausbesorger:innen und Hausbetreuer:innen und Beschäftigten aus den Sicherheitsdiensten. Viele Betriebe lagern Dienstleistungen aus den Bereichen Reinigung und Wartung aus. Für die Beschäftigten stellen sich neue, vielfältige Arbeitsgebiete dar. Zu unseren Hauptaufgaben zählen die Verbesserungen der Kollektivverträge und die Erhöhung der jeweiligen Lohnsysteme in den jährlichen Verhandlungen. Da Ist-Löhne in diesem Wirtschaftsbereich keine Rolle spielen, sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer besonders auf erfolgreiche Verhandlungen der Gewerkschaft angewiesen.

Fachbereichsvorsitzende: Gernot Kopp
Fachbereichssekretärin: Ursula Woditschka