vida

Reinigungskräfte werden endlich sichtbar

HeldInnen der Arbeit erzählen, was sie sich von uns allen wünschen.

Sie arbeiten oft dann, wenn andere längst im Feierabend oder noch gar nicht am Arbeitsplatz sind. Ja, die Rede ist von Reinigungskräften, die viel zu oft nicht wahrgenommen werden.

„Man sieht zwar das Ergebnis der Arbeit der Beschäftigten aus der Branche, aber die KollegInnen dahinter zu oft nicht. Das muss sich ändern."
Monika Rosensteiner, Vorsitzende vida-Fachbereich Gebäudemanagement

Nicht zuletzt deswegen haben wir fünf Reinigungskräfte vor den Vorhang geholt und sie darum gebeten, dringende Veränderungen der Arbeitsbedingungen kundzutun. Das ist inzwischen passiert. KollegInnen mit serbischen, türkischen, bulgarischen und nigerianischen Wurzeln erzählen in ihrer Muttersprache, wo der Schuh drückt und was sie sich von Arbeitgebern und der Gesellschaft wünschen ...

Als Gewerkschaft vida unterstützen wir die Wünsche und Forderungen natürlich. Wir kämpfen bei den Kollektivvertragsverhandlungen an vorderster Front für die Interessen und Rechte der Beschäftigten in der Branche.

Gemeinsam stark!

Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen sind unsere Mitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit! 

>>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Gebäudemanagement Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 673 +43 (0) 1 534 44 102 630 gebaeudemanagement@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Gebäudemanagement in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen der Arbeitnehmer:innen in Gebäudereinigungsfirmen, der Schädlingsbekämpfer:nnen, der Hausbesorger:innen und Hausbetreuer:innen und Beschäftigten aus den Sicherheitsdiensten. Viele Betriebe lagern Dienstleistungen aus den Bereichen Reinigung und Wartung aus. Für die Beschäftigten stellen sich neue, vielfältige Arbeitsgebiete dar. Zu unseren Hauptaufgaben zählen die Verbesserungen der Kollektivverträge und die Erhöhung der jeweiligen Lohnsysteme in den jährlichen Verhandlungen. Da Ist-Löhne in diesem Wirtschaftsbereich keine Rolle spielen, sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer besonders auf erfolgreiche Verhandlungen der Gewerkschaft angewiesen.

Fachbereichsvorsitzende: Gernot Kopp
Fachbereichssekretärin: Ursula Woditschka