vida

KV Reinigung: Starkes Lohnplus für Systemerhalter

Mehr Geld im Geldbörserl und Corona-Prämie auf freiwilliger Basis erreicht.

Während andere KV-Verhandlungen binnen einer Stunde abgeschlossen werden konnten, musste um das Ergebnis für die Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger zäh gerungen werden. „Am Ende bleiben den Kolleginnen und Kollegen im Durchschnitt ab 1. Jänner 2021 1,59 Prozent Brutto pro Stunde mehr im Geldbörserl“, sagt Monika Rosensteiner, Vorsitzende des vida-Fachbereichs Gebäudemanagement. Außerdem können Unternehmen ihren Beschäftigten auf freiwilliger Basis 100 Euro Corona-Prämie ausbezahlen. 

Stolperstein Kündigungsfrist

Trotz des respektablen Lohnplus haben sich die Arbeitgeber-Seite zu Beginn der KV-Verhandlungen nicht mit Ruhm bekleckert. 

„Einerseits zählen viele unserer KollegInnen zu den SystemerhalterInnen und Hygiene wird gerade in Zeiten von Corona großgeschrieben, von entgegengebrachter Wertschätzung und Respekt hat man aber wenig gemerkt!“

Monika Rosensteiner, Vorsitzende vida-Fachbereich Gebäudemanagement

Die Arbeitgeber wollten die Kündigungsfrist auf eine Woche reduzieren, anstatt die gesetzlichen sechs Wochen zuzugestehen. Da das Inkrafttreten von sechs Wochen Kündigungsfrist nun aber auf 1. Juli 2021 verschoben wurde, wurde der Kollektivertrag nach der fünften Verhandlungsrunde auf Basis der bestehenden Kündigungsfristen abgeschlossen. Ab 1. Juli 2021 gilt dann die gesetzliche Kündigungsfrist von sechs Wochen.

Sichtbare Wertschätzung 

Vollzeitbeschäftigte in der niedrigsten Lohngruppe verdienen ab 1. Januar 2021 somit 1.624,62 Euro Brutto. „Wir bewegen uns in die richtige Richtung, die wertvolle Arbeit der Gebäudereinigung und der Hausbetreuung muss aber auch dementsprechend bezahlt und sichtbarer werden“, schließt vida-Verhandlerin Rosensteiner.

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Gebäudemanagement Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 673 +43 (0) 1 534 44 102 630 gebaeudemanagement@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Gebäudemanagement in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen der Arbeitnehmer:innen in Gebäudereinigungsfirmen, der Schädlingsbekämpfer:nnen, der Hausbesorger:innen und Hausbetreuer:innen und Beschäftigten aus den Sicherheitsdiensten. Viele Betriebe lagern Dienstleistungen aus den Bereichen Reinigung und Wartung aus. Für die Beschäftigten stellen sich neue, vielfältige Arbeitsgebiete dar. Zu unseren Hauptaufgaben zählen die Verbesserungen der Kollektivverträge und die Erhöhung der jeweiligen Lohnsysteme in den jährlichen Verhandlungen. Da Ist-Löhne in diesem Wirtschaftsbereich keine Rolle spielen, sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer besonders auf erfolgreiche Verhandlungen der Gewerkschaft angewiesen.

Fachbereichsvorsitzende: Gernot Kopp
Fachbereichssekretärin: Ursula Woditschka