vida

Ringen um Lohnerhöhung für Beschäftigte in der Reinigung

Ausserordentliche BR-Konferenz einberufen.

Holprig verlaufen die derzeitigen Lohnverhandlungen für die rund 40.000 Beschäftigten in der Reinigungsbranche. „Das war keine sozialpartnerschaftliche Meisterleistung der Arbeitgeber“, ärgert sich Ursula Woditschka, Sekretärin des vida-Fachbereichs Gebäudemanagement, über die zweite Lohnverhandlungsrunde Anfang November für die Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung. „Unsere Verhandlungspartner sind so gut wie nicht auf unsere Vorschläge eingegangen und haben uns am Ende des Tages eine Lohnerhöhung angeboten, die aus unserer Sicht völlig inakzeptabel ist. Die Gespräche hatten alles andere als eine offene und kooperative Basis. Die braucht es aber, um einen zukunftsorientierten und für beide Seiten tragbaren Verhandlungsabschluss erreichen zu können.“

BetriebsrätInnenkonferenz soll Ziele abstecken

 Am Montag, den 16. November 2015, wollen Woditschka und die Fachbereichsvorsitzende Monika Rosensteiner bei einer Konferenz in Wien die rund 430 BetriebsrätInnen aus der Reinigungsbranche über den aktuellen Stand der Verhandlungen informieren. Dabei sollen auch weitere Kernbotschaften für den kommenden Abschluss abgesegnet werden. „Eines steht für uns außer Frage: Verschlechterungen für die ArbeitnehmerInnen im Rahmenrecht im Gegenzug für Lohnerhöhungen gibt es nicht ", so Woditschka. Sie spielt etwa darauf an, dass die Arbeitgeber in einer Branche, in der ohnehin fast nur Teilzeit gearbeitet wird, noch flexiblere Arbeitszeiten fordern. Eine Absage gibt es auch für die Forderung nach einer verkürzten Nachtruhe. „Man merkt bei den bisherigen Verhandlungen, dass die Arbeitgeber angesichts der wirtschaftlichen Lage unter Druck stehen. Klar ist aber: Qualität hat ihren Preis. Wir werden die wertvolle Arbeit der Beschäftigten nicht zu Dumpingpreisen verschleudern!“, so das vida-Verhandlungsteam.

Vertrauensverhältnis auf wackeligen Beinen

„Das Vertrauen ist angeknackst“, ergänzt Rosensteiner. „Wir haben jahrelang bewiesen, dass man sich auf die Zusagen der Gewerkschaft verlassen kann. Plötzlich haben wir das Gefühl, wir seien nicht mehr vertrauenswürdig – warum auch immer. Derzeit werden all unsere Vorschläge und für uns wichtigen Eckpunkte ignoriert und einfach übergangen. Die Arbeitgeberseite hat uns angeboten, dass wir unsere Forderungen telefonisch übermitteln sollen. Man will nicht einmal mehr einen Termin mit uns!“, zeigt sich die Gewerkschafterin empört.

„Wir brauchen endlich eine Qualitätssicherung für die 40.000 Beschäftigten. Es kann nicht sein, dass sie das Billigstbieterprinzip ausbaden müssen. Für Reinigungsmittel zahlen alle Unternehmen in etwa gleich viel. Der größte Kostenblock sind die Löhne und Sozialleistungen für die Beschäftigten - also der Bereich, wo gespart werden kann. Da machen wir nicht mit", schließt Woditschka.

Der Fachbereich Gebäudemanagement in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen der rund 40.000 ArbeitnehmerInnen in der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung, rund 70 Prozent davon sind Frauen. Aktuell liegt der Stundenlohn bei 8 Euro 23 brutto. Ein Großteil der Beschäftigten ist 25 Stunden pro Woche beschäftigt.

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Gebäudemanagement Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 673 +43 (0) 1 534 44 102 630 gebaeudemanagement@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Gebäudemanagement in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen der Arbeitnehmer:innen in Gebäudereinigungsfirmen, der Schädlingsbekämpfer:nnen, der Hausbesorger:innen und Hausbetreuer:innen und Beschäftigten aus den Sicherheitsdiensten. Viele Betriebe lagern Dienstleistungen aus den Bereichen Reinigung und Wartung aus. Für die Beschäftigten stellen sich neue, vielfältige Arbeitsgebiete dar. Zu unseren Hauptaufgaben zählen die Verbesserungen der Kollektivverträge und die Erhöhung der jeweiligen Lohnsysteme in den jährlichen Verhandlungen. Da Ist-Löhne in diesem Wirtschaftsbereich keine Rolle spielen, sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer besonders auf erfolgreiche Verhandlungen der Gewerkschaft angewiesen.

Fachbereichsvorsitzende: Gernot Kopp
Fachbereichssekretärin: Ursula Woditschka