vida

Volle Kraft voraus für die Beschäftigten

vidaHören unterwegs mit den rot-weiß-roten Bahnen.

Mit unserem Podcast „vidaHören“ begeben wir uns auf Tour durch die acht Fachbereiche der Gewerkschaft vida. Hier treffen unterschiedliche Branchen und Berufsgruppen aufeinander. In der achten und damit letzten Episode der Podcast-Serie heißt es volle Kraft voraus und alles auf Schiene. Wir sprechen über die Beschäftigten bei den rot-weiß-roten Eisenbahnverkehrsunternehmen und Seilbahnen. Sie alle sorgen mit ihrer Arbeit dafür, dass wir sicher, pünktlich und umweltfreundlich von A nach B kommen. Für sie stark im Einsatz ist das Team vom vida-Fachbereich Eisenbahn.

Zusammenhalt und Solidarität

Zu Gast bei „vidaHören“ sind Gerhard Tauchner, Vorsitzender des Fachbereichs Eisenbahn in der Gewerkschaft vida, und die beiden Fachbereichsekretär:innen Anna Kasten und Michael Raidl. Wir sprechen über die aktuellen Herausforderungen für die Beschäftigten bei den rot-weiß-roten Bahnen, über den Kampf der Gewerkschaft vida für höhere Einkommen und bessere Arbeitsbedingungen sowie über den starken Zusammenhalt innerhalb der Belegschaften. Wir blicken bei „vidaHören“ auch zurück auf die Zeit der Corona-Pandemie, als die Bahnbeschäftigten das Land am Laufen hielten und ihnen die Gewerkschaft vida stark zur Seite stand. 

Im Bild: Anna Kasten, Gerhard Tauchner und Michael Raidl vom vida-Fachbereich Eisenbahn.

Sicher zur Seite und stark am Zug

Auch nach Corona war der volle Einsatz der vida gefragt. Die große Teuerungswelle traf auch die Beschäftigten bei den rot-weiß-roten Bahnen. Am 28. November 2022 standen in ganz Österreich 24 Stunden lang die Züge still. Wir erfahren in dieser Podcast-Episode, warum es zum Warnstreik kam und was das KV-Verhandlungsteam der Gewerkschaft vida für die Eisenbahner:innen erkämpft hat.

Die nächsten Kollektivvertragsverhandlungen stehen bevor. Wofür die Gewerkschaft vida bei der heurigen Herbstlohnrunde kämpft und was es im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte bei den Bahnen braucht, das und mehr erfährst du in dieser Podcast-Episode.

Nicht vergessen: Podcast abonnieren und keine Folge verpassen!


Gemeinsam stark

Du bist noch nicht vida-Mitglied? Dann wird es Zeit dafür! Tritt unserer Gewerkschaftsbewegung bei!

Jetzt Mitglied werden

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Eisenbahn Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 590 +43 (0) 1 534 44 102 530 eisenbahn@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Eisenbahn in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Arbeitnehmer:innen der österreichischen Eisenbahnverkehrs- und Seilbahnunternehmungen. Er vereint Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Berufen, welche in der Schieneninfrastruktur, der Traktion, den Werkstätten, im Personen- und Güterverkehr oder im Bereich Managementservices beschäftigt sind. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze gehören genauso zu unseren Zielen wie zukunftsorientierte Einkommen und moderne, sichere und altersgerechte Arbeitsplätze. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Darüber hinaus machen wir uns für den Schutz und Ausbau der Daseinsvorsorge im Verkehr stark. Denn ein Aushungern des Öffentlichen Verkehrs kostet nicht nur hunderttausenden ÖsterreicherInnen ihre Mobilität und Chancen, sondern auch tausenden unserer MitarbeiterInnen ihren Arbeitsplatz.

Fachbereichsvorsitzender: Gerhard Tauchner
Fachbereichssekretär:innen: Mag.a Anna Kasten, Michael Raidl
Betreuung Seilbahnen: Kajetan Uriach