vida

Gute Jobs auf Schiene und leistbare Mobilität für alle

Internationale Gewerkschaften starten globale Aktionswoche der Eisenbahnbeschäftigten.

Die Internationale TransportarbeiterInen-Föderation ITF hat eine weltweite Kampagne zur Stärkung des Schienenverkehrs gestartet und ihre Forderungen mit einer Vision für unsere gemeinsame Zukunft verbunden. Vom 27. März bis 3. April 2023 findet die globale ITF-Aktionswoche der Eisenbahnbeschäftigten statt.

„Ganz gleich wer wir sind oder wo wir arbeiten:
Wir alle wollen sichere und gut funktionierende Bahnen“

Wir fordern weltweit: Gute Jobs auf Schiene bringen
und leistbare Mobilität für alle garantieren

In dieser Vision sind menschenwürdige Arbeitsplätze im Bahnsektor Grundbedingung dafür, dass die Branche gut funktionieren kann und für Sicherheit am Zug gesorgt ist. Die Bahn muss für alle gesellschaftlichen Gruppen zugänglich und leistbar sein und Zugang für alle garantieren. Millionen guter Green Jobs müssen geschaffen werden, damit die Mobilitätswende gelingt und zukünftigen Generationen lebenswerte Bedingungen garantiert werden können. Menschen und Umwelt dürfen in den globalen Lieferketten nicht unter die Räder kommen. Dafür muss die öffentliche Hand sorgen: klimaneutrale Mobilität und gute Beschäftigungsbedingungen.

Der Fachbereich Eisenbahn in der Gewerkschaft vida teilt diese Vision, die weltweit umgesetzt werden muss. Hoch die Internationale Solidarität!

Wer steckt hinter der ITF?

Die Internationale TransportarbeiterInnen-Föderation ITF umfasst mehr als 700 Mitgliedsgewerkschaften aus 153 Ländern und ist die Stimme für rund 20 Millionen arbeitende Männer und Frauen im Transportsektor weltweit. Die Gewerkschaft vida ist Teil der ITF. 


Gemeinsam stark

Je stärker wir als deine Arbeitnehmervertretung sind, desto mehr können wir für dich erreichen! Du bist noch nicht Mitglied? Dann wird es Zeit dafür!

Jetzt Mitglied werden


Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Eisenbahn Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 590 +43 (0) 1 534 44 102 530 eisenbahn@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Eisenbahn in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Arbeitnehmer:innen der österreichischen Eisenbahnverkehrs- und Seilbahnunternehmungen. Er vereint Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Berufen, welche in der Schieneninfrastruktur, der Traktion, den Werkstätten, im Personen- und Güterverkehr oder im Bereich Managementservices beschäftigt sind. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze gehören genauso zu unseren Zielen wie zukunftsorientierte Einkommen und moderne, sichere und altersgerechte Arbeitsplätze. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Darüber hinaus machen wir uns für den Schutz und Ausbau der Daseinsvorsorge im Verkehr stark. Denn ein Aushungern des Öffentlichen Verkehrs kostet nicht nur hunderttausenden ÖsterreicherInnen ihre Mobilität und Chancen, sondern auch tausenden unserer MitarbeiterInnen ihren Arbeitsplatz.

Fachbereichsvorsitzender: Gerhard Tauchner
Fachbereichssekretär:innen: Sabine Stelczenmayr, Dominik Pertl, Robert Hofmann
Betreuung Seilbahnen: Kajetan Uriach