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Von der Straße auf die Schiene - Mobilitätswende JETZT!

vida fordert Investitionen in die Güterbahnen.

„Österreich muss zum Schutz des Klimas vom Lkw-Transitland zum Bahn-Transitland werden“, fordert Günter Blumthaler, Vorsitzender des vida-Fachbereichs Eisenbahn. Die Corona-Krise und der dadurch bedingte Konjunktureinbruch haben zu einer verstärkten Verlagerung des Gütertransports von der Schiene auf die Straße geführt.

Gefährliche Trendumkehr durch Corona

„Es muss wieder mehr Güterverkehr auf die klimafreundliche Schiene gebracht werden, um nicht zuletzt auch die tausenden davon abhängenden Green Jobs in Österreich abzusichern“, betont Blumthaler im Rahmen der Pressekonferenz zum von Fridays For Future und befreundeten Organisationen organisierten weltweiten Klimastreik am 25. September 2020, der auch von der vida unterstützt wird.

Einfache Rechnung 

Der Verkehrssektor ist einer der größten Quellen der CO2-Verschmutzung und des Treibhauseffekts. Die Treibhausgasemissionen sind seit 1990 um 67 Prozent angestiegen. Über 90 Prozent der Verkehrsemissionen werden vom Straßenverkehr verursacht. Die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene ist der schnellste und effizienteste Weg, die immer weiter ansteigenden CO2-Emissionen und die Umweltverschmutzung zu bekämpfen. Laut Studien bringt eine Verdoppelung des Schienengüterverkehrs bereits die Hälfte der nötigen CO2-Einsparungen! 

Unsere Wahl: Investieren oder Strafe zahlen?

Ohne den Güterverkehr sind die Klimaziele, bis 2040 klimaneutral zu werden, nicht zu erreichen. Österreich ist verpflichtet, 36 Prozent des Treibhausgasausstoßes bis 2030 zu reduzieren, sonst drohen Strafzahlungen in Milliardenhöhe. „Ich halte es daher für sinnvoller, lieber jetzt 100 Millionen Euro in die Bahninfrastruktur zu investieren und damit zusätzlich 1.500 neue Green Jobs zu schaffen als über 4 Milliarden Euro an Strafe zu bezahlen. Investitionen in die Bahnen bedeuten zudem auch, Maßnahmen gegen die Rekordjugendarbeitslosigkeit zu setzen – allein bei den ÖBB stehen jetzt schon pro Jahr 2.000 Lehrplätze mit Zukunftsperspektive zur Verfügung“, betont der vida-Gewerkschafter.

Die Gewerkschaft vida fordert die Bundesregierung auf, die Wende im Güterverkehr jetzt in die Hand zu nehmen und mit folgenden Maßnahmen zu forcieren:

  • Maßnahmen ergreifen, um den Modalanteil des Schienengüterverkehrs in Europa bis 2030 auf 30 Prozent zu erhöhen
  • Jedes Produkt, das mehr als 500 Kilometer transportiert wird, muss verpflichtend 80 Prozent der Verkehrsleistung auf der Schiene machen
  • Verladeförderung auch in der Fläche für den Güterverkehr, um die Verlagerung von der Straße auf die Schiene zu beschleunigen und den Kostennachteil der Schiene zu korrigieren
  • Elektrifizierung des Schienennetzes auf 90 Prozent forcieren und Kostenwahrheit: umweltfreundlichen Bahnstrom fair besteuern und von der Elektrizitätsabgabe befreien
  • Anschlussbahnen: Mehr Förderung für die Errichtung von Bahnanschlüssen von Unternehmen sowie eine Förderung für Unternehmen für den Betrieb von Anschlussbahnen. Sonst bleibt der Transport auf der Straße weiterhin wirtschaftlich attraktiver.  

 

 

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Über uns

Der Fachbereich Eisenbahn in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Arbeitnehmer:innen der österreichischen Eisenbahnverkehrs- und Seilbahnunternehmungen. Er vereint Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Berufen, welche in der Schieneninfrastruktur, der Traktion, den Werkstätten, im Personen- und Güterverkehr oder im Bereich Managementservices beschäftigt sind. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze gehören genauso zu unseren Zielen wie zukunftsorientierte Einkommen und moderne, sichere und altersgerechte Arbeitsplätze. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Darüber hinaus machen wir uns für den Schutz und Ausbau der Daseinsvorsorge im Verkehr stark. Denn ein Aushungern des Öffentlichen Verkehrs kostet nicht nur hunderttausenden ÖsterreicherInnen ihre Mobilität und Chancen, sondern auch tausenden unserer MitarbeiterInnen ihren Arbeitsplatz.

Fachbereichsvorsitzender: Gerhard Tauchner
Fachbereichssekretär:innen: Sabine Stelczenmayr, Dominik Pertl, Robert Hofmann
Betreuung Seilbahnen: Kajetan Uriach