vida

Günter Blumthaler als Vorsitzender bestätigt

ÖBB Infra AG: Zentralbetriebsrat hat sich neu konstituiert.

Bei der Wahl des Zentralbetriebsrats der ÖBB Infra AG wurde Günter Blumthaler (Liste FSG vida) erneut einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Zu den StellvertreterInnen von Günter Blumthaler wurden Karl Bucheit, Peter Dyduch, Olivia Janisch, Gerhard Schneider, Gerhard Siegl und Franz Ziegler gewählt.

Blumthaler dankt den BetriebsrätInnen für seine Wiederwahl und vor allem auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der ÖBB Infra AG, die dem Betriebsratsteam bei der vergangenen Betriebsratswahl im Mai 2019 mit einem Rekordergebnis in Höhe von 96,6 Prozent (ein Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zur Wahl im Jahr 2015) für die Liste FSG vida ein überwältigendes Vertrauen ausgesprochen haben. Auch die Wahlbeteiligung stieg im Vergleich zur Betriebsratswahl im Jahr 2015 um einen Prozentpunkt auf 71,8 Prozent. 

„Auch erfolgreiche Betriebsratsarbeit kann noch weiter verbessert werden. Wir werden uns daher jetzt nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen.“

Günter Blumthaler, Vorsitzender Zentralbetriebsrat ÖBB Infra AG, Vorsitzender vida-Fachbereich Eisenbahn

"Wir streben weitere Verbesserungen bei Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Maßnahmen zur Sicherung der Arbeitsplätze im Unternehmen an. Zur Steigerung der Motivation und Zufriedenheit der Kolleginnen und Kollegen muss es mehr Wertschätzung für ihre hochwertige Arbeit geben. Die ÖBB stehen vor großen Herausforderungen, da in den kommenden Jahren tausende neue Beschäftigte gesucht werden. Deshalb war es auch richtig, dass die in der Infra AG angesiedelte Lehrlingsausbildung heuer mit 600 neuen Lehrlingen einen absoluten Rekordstand erreicht hat," so Blumthaler.   

 

 

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Eisenbahn Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 590 +43 (0) 1 534 44 102 530 eisenbahn@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Eisenbahn in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Arbeitnehmer:innen der österreichischen Eisenbahnverkehrs- und Seilbahnunternehmungen. Er vereint Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Berufen, welche in der Schieneninfrastruktur, der Traktion, den Werkstätten, im Personen- und Güterverkehr oder im Bereich Managementservices beschäftigt sind. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze gehören genauso zu unseren Zielen wie zukunftsorientierte Einkommen und moderne, sichere und altersgerechte Arbeitsplätze. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Darüber hinaus machen wir uns für den Schutz und Ausbau der Daseinsvorsorge im Verkehr stark. Denn ein Aushungern des Öffentlichen Verkehrs kostet nicht nur hunderttausenden ÖsterreicherInnen ihre Mobilität und Chancen, sondern auch tausenden unserer MitarbeiterInnen ihren Arbeitsplatz.

Fachbereichsvorsitzender: Gerhard Tauchner
Fachbereichssekretär:innen: Sabine Stelczenmayr, Dominik Pertl, Robert Hofmann
Betreuung Seilbahnen: Kajetan Uriach