vida

Lokführerkonferenz

Ergebnisse liegen vor - wir bleiben am Zug!

Vor knapp einem Jahr, im Mai 2018, fand die erste Lokführerkonferenz in der Gewerkschaft vida statt. Damals haben wir gemeinsam einen branchenweiten Forderungskatalog ausgearbeitet. Das letzte Jahr war jedoch stark von den schleppenden Kollektivvertragsverhandlungen geprägt, welche erst im Dezember 2019 abgeschlossen werden konnten. Somit hat sich die inhaltliche Aufarbeitung der Konferenz entsprechend verzögert.

Forderungen im KV

Unsere ExpertInnen haben, wie von Gerhard Tauchner, dem Initiator der Lokführerkonferenz, angekündigt, einen konkreten Forderungskatalog erstellt. Einige Punkte dieses Forderungskatalogs konnten wir zum Teil schon bei den Gehaltsverhandlungen 2018 einfließen lassen und umsetzen. Auch 2019 haben wir Punkte aus der Lokführerkonferenz, wie beispielsweise eine Beschäftigungsgarantie insbesondere für Betriebsbedienstete, in unsere KV-Forderungen übernommen.

WIR MIT EUCH

Wir werden euch, über den weiteren Verlauf der Kollektivvertragsverhandlungen in Kenntnis setzen und auf eine Umsetzung eurer Punkte pochen. Derzeit findet noch bis zum 8. Mai 2019 eine Umfrage im Zuge der WIR mit EUCH Kampagne statt, wo wir die Gewichtung der Forderungspunkte unter den KollegInnen abfragen. Falls ihr noch nicht an der Umfrage teilgenommen habt, könnt ihr >> hier daran teilnehmen.

Jedenfalls werden wir weder auf nationaler noch auf internationaler Ebene dem Druck der Konzerne nachgeben und weiterhin versuchen die Arbeitsbedingungen für unsere Mitglieder zu verbessern.

Damit auch in Zukunft, wo wir sind, VORNE bleibt.

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Eisenbahn Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 590 +43 (0) 1 534 44 102 530 eisenbahn@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Eisenbahn in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Arbeitnehmer:innen der österreichischen Eisenbahnverkehrs- und Seilbahnunternehmungen. Er vereint Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Berufen, welche in der Schieneninfrastruktur, der Traktion, den Werkstätten, im Personen- und Güterverkehr oder im Bereich Managementservices beschäftigt sind. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze gehören genauso zu unseren Zielen wie zukunftsorientierte Einkommen und moderne, sichere und altersgerechte Arbeitsplätze. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Darüber hinaus machen wir uns für den Schutz und Ausbau der Daseinsvorsorge im Verkehr stark. Denn ein Aushungern des Öffentlichen Verkehrs kostet nicht nur hunderttausenden ÖsterreicherInnen ihre Mobilität und Chancen, sondern auch tausenden unserer MitarbeiterInnen ihren Arbeitsplatz.

Fachbereichsvorsitzender: Gerhard Tauchner
Fachbereichssekretär:innen: Sabine Stelczenmayr, Dominik Pertl, Robert Hofmann
Betreuung Seilbahnen: Kajetan Uriach