vida

Finger weg von Bahn-Privatisierungen!

Video warnt vor Bahnverkauf.

Was Bahnprivatisierungen anrichten können, zeigt ein vermeintlich lustiges Video der britischen Transportgewerkschaft TSSA.
Der Clip führt uns vor Augen, was es bedeutet, wenn wichtige Einrichtungen wie das Bahnwesen aus staatlicher Hand gegeben werden. Riesige Teile der britischen Bahn sind jetzt im Besitz von Frankreich, den Niederlanden und Deutschland. Die britische Bahn ist damit zwar de facto nicht in privaten Händen, aber eine wertvolle Bereicherung für die ausländischen Regierungen, die durch die britischen Bahn Millionengewinne einstreifen.

Die konservative britische Regierung denkt jedoch nicht daran, diesen Trend zu stoppen – ganz im Gegenteil: Es gibt weitere Privatisierungsgelüste und die Briten würden noch mehr Kontrolle über ihr Schienennetz verlieren. Die Einzigen, die sich dafür bedanken, sind die Käufer.


Schau dir dieses Video an und teil es bitte mit deinen FreundInnen und KollegInnen!


Kommentar verfassen

Bitte logge dich ein!

Wenn du noch nicht registriert bist, kannst du die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Solltest du kein Mitglied einer Gewerkschaft sein, kannst du dich als InteressentIn registrieren. Diese Registrierung ist kostenlos. Du brauchst lediglich deinen Namen und eine E-Mail-Adresse anzugeben
- Registrierung als Interessent.

Sollten beim Einsteigen Probleme entstehen, kontaktiere bitte deine vida-Landesorganisation.

Bitte gib deinen Usernamen und dein Passwort ein.

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Eisenbahn Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 590 +43 (0) 1 534 44 102 530 eisenbahn@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Eisenbahn in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Arbeitnehmer:innen der österreichischen Eisenbahnverkehrs- und Seilbahnunternehmungen. Er vereint Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Berufen, welche in der Schieneninfrastruktur, der Traktion, den Werkstätten, im Personen- und Güterverkehr oder im Bereich Managementservices beschäftigt sind. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze gehören genauso zu unseren Zielen wie zukunftsorientierte Einkommen und moderne, sichere und altersgerechte Arbeitsplätze. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Darüber hinaus machen wir uns für den Schutz und Ausbau der Daseinsvorsorge im Verkehr stark. Denn ein Aushungern des Öffentlichen Verkehrs kostet nicht nur hunderttausenden ÖsterreicherInnen ihre Mobilität und Chancen, sondern auch tausenden unserer MitarbeiterInnen ihren Arbeitsplatz.

Fachbereichsvorsitzender: Gerhard Tauchner
Fachbereichssekretär:innen: Sabine Stelczenmayr, Dominik Pertl, Robert Hofmann
Betreuung Seilbahnen: Kajetan Uriach