vida

Sektion Verkehr

Hebenstreit einstimmig zu Verkehrssektionsvorsitzenden gewählt.

Der Bundessektionsvorstand der Sektion Verkehr in der Gewerkschaft vida hat ÖBB-Konzernbetriebsratsvorsitzenden Roman Hebenstreit  am 15.1.2013 in geheimer Wahl einstimmig zum neuen Sektionsvorsitzenden gewählt. Hebenstreit folgt damit dem im Dezember 2012 zum neuen vida-Vorsitzenden gewählten Gottfried Winkler in dieser Funktion nach. Zuvor wurde Hebenstreit auch einstimmig zum Vorsitzenden der Bundesfachgruppe Schiene in der vida gewählt.   

Im Bereich Verkehr ist die vida für die Interessen von über 210.000 Beschäftigten in den Bereichen Eisenbahnunternehmen, BerufskraftfahrerInnen, Luftfahrt, Schifffahrt, Lagereibetriebe und Bewachungspersonal zuständig. Im Bereich Verkehr wurden laut Angaben der Statistik Austria im Jahr 2010 in 13.900 Unternehmen Umsatzerlöse in der Höhe von 36,3 Milliarden Euro erzielt.

„Auf das zunehmende Lohn- und Sozialdumping im liberalisierten europäischen Verkehrsmarkt werden wir als Gewerkschaften auf nationaler und internationaler Ebene entsprechend antworten“, formuliert Hebenstreit im Rahmen seiner Ernennung zum Verkehrssektionsvorsitzenden einen der Schwerpunkte der zukünftigen Gewerkschaftsarbeit. Die ArbeitnehmerInnen müssten sich auch im Hinblick auf die heuer anstehende Nationalratswahl klar positionieren: „Es geht dabei auch darum, inwieweit ihm liberalisierten Verkehrsmarkt Ausschreibungen und Privatisierungen von der Politik weiter forciert werden oder auch nicht. Als Gewerkschaft müssen wir deshalb gut vorbereitet sein.“ 

Ein Schwerpunkt werde auch 2013 die mit den ÖBB vereinbarte Reduzierung der Arbeitszeit auf 38,5 Stunden sein. Die dazu notwendigen Sozialpartnerverhandlungen mit der Wirtschaftskammer werden umgehend weitergeführt, kündigt Hebenstreit an. Schließlich handle es sich bei dieser Forderung lediglich um eine Angleichung der Arbeitszeit beispielsweise an die großen Bereiche der Industrie und des Handels: „Hier gibt es schon weitestgehend keine 40 Stunden-Woche mehr: „Ich fordere diese Reduktion der Arbeitszeit auch nicht als Betriebsvereinbarung für die ÖBB sondern als Rahmenvereinbarung im entsprechenden Arbeitzeitkollektivvertrag für den gesamten Schienenbereich“, bekräftigt der Gewerkschafter.       

„Es ist auch mein  Ziel, im gesamten Verkehrsbereich Lenk- und Flugzeitenreduktionen einzufordern. Es ist unverantwortlich, wenn man es zulässt, dass übermüdetes Flug- und Fahrpersonal aufgrund von Leistungsdruck ihre eigene und die Sicherheit anderer gefährden.“ Diese Auseinandersetzung sei auch vor dem Hintergrund des Verlangens nach längerem Arbeiten bis zum Pensionsantritt und der daraus resultierenden Notwendigkeit der Schaffung von alternsgerechter Arbeitsplätzen und betrieblicher Gesundheitsförderung umso intensiver zu führen, so Hebenstreit.

Der ausgebildete ÖBB-Triebfahrzeugführer Roman Hebenstreit wurde 1971 im oststeirischen Feldbach geboren und wohnt in Graz - er ist verheiratet und hat einen Sohn. Nach seinem Lehrabschluss bei den ÖBB im Jahr 1990 absolvierte der Eisenbahner bis 1992 die Ausbildung zum ÖBB-Triebfahrzeugführer. Seit 1997 engagiert sich Hebenstreit als ÖBB-Betriebsrat und Eisenbahnergewerkschafter. Mit Ende 2011 wurde Roman Hebenstreit zum Vorsitzenden der ÖBB-Konzernvertretung gewählt. Der ArbeitnehmerInnenvertreter ist Mitglied der Aufsichtsräte von ÖBB Holding, ÖBB Produktion GmbH und ÖBB RCA AG.

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Eisenbahn Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 590 +43 (0) 1 534 44 102 530 eisenbahn@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Eisenbahn in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Arbeitnehmer:innen der österreichischen Eisenbahnverkehrs- und Seilbahnunternehmungen. Er vereint Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Berufen, welche in der Schieneninfrastruktur, der Traktion, den Werkstätten, im Personen- und Güterverkehr oder im Bereich Managementservices beschäftigt sind. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze gehören genauso zu unseren Zielen wie zukunftsorientierte Einkommen und moderne, sichere und altersgerechte Arbeitsplätze. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Darüber hinaus machen wir uns für den Schutz und Ausbau der Daseinsvorsorge im Verkehr stark. Denn ein Aushungern des Öffentlichen Verkehrs kostet nicht nur hunderttausenden ÖsterreicherInnen ihre Mobilität und Chancen, sondern auch tausenden unserer MitarbeiterInnen ihren Arbeitsplatz.

Fachbereichsvorsitzender: Gerhard Tauchner
Fachbereichssekretär:innen: Sabine Stelczenmayr, Dominik Pertl, Robert Hofmann
Betreuung Seilbahnen: Kajetan Uriach