vida

Pensionssicherungsbeitrag JETZT abschaffen!

DANKE an alle UnterstützerInnen der Gewerkschaftskampagne!

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

ein herzliches Dankeschön für Eure tatkräftige Unterstützung im Kampf gegen die soziale Ungerechtigkeit namens „Pensionssicherungsbeitrag“.

40.933 Unterstützungserklärungen wurden in den letzten Wochen abgegeben. Das ist ein klares Signal an alle politisch Verantwortlichen, Maßnahmen zur Abschaffung des Pensionssicherungsbeitrages einzuleiten. Es ist aber auch ein Signal dafär, dass unsere Gewerkschaft lebt und wir Gewerkschaft leben.

Da uns auch Abgeordnete aus allen politischen Lagern bei unserer Aktion mit ihrer Unterschrift unterstützt haben, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es einen politischen Willen in unserem Land gibt.

Wir freuen uns sehr, dass der ÖGB mit Präsident Erich Foglar unsere Aktion unterstützt. Selbstverständlich gebührt großer Dank unserer Gewerkschaft vida – allen voran Vorsitzender Gottfried Winkler, der in einer Presseaussendung an die Verantwortlichen den Appell richtete, den Pensionssicherungsbeitrag, der gerade bei den Eisenbahn-PensionistInnen außergewöhnlich hoch ist, endlich abzuschaffen.

Wir möchten beim ÖGB Bundeskongress Mitte Juni noch einmal auf unser Verlangen aufmerksam machen. Noch vor der Sommerpause werden wir das Riesenpaket an Unterschriften mit einer Petition dem Nationalrat und der Bundesregierung übergeben. Dabei werden wir die geschäftsordnungsgemäße Behandlung der Petition verlangen.

Natürlich werden wir Euch über die weitere Entwicklung am Laufenden halten.

Mit dem Wissen, dass viele Menschen hinter den Forderungen der vom  Pensionssicherungsbeitrag Betroffenen stehen, werden wir Funktionärinnen und Funktionäre nicht locker lassen, ein positives Ergebnis zu erreichen.

Gemeinsam schaffen wir es!

Euer Rudi Srba
Vorsitzender der vida-PensionistInnen


Zum Hintergrund:

Die Beamten- und ÖBB-Pensionen wurden mit jenen des ASVG harmonisiert. Beamte und ÖBB-Bedienstete, die ihren Ruhestand angetreten haben oder in nächster Zeit antreten werden, zahlen einen so genannten Pensionssicherungsbeitrag. In der Realität haben die Pensionen in den letzten Jahren durch Nichtanpassung bis zu 25 Prozent ihres Wertes verloren. Zu zahlen ist der Pensionssicherungsbeitrag lebenslang. Er wird auch von Witwen- und Waisenpensionen abgezogen.

Die ÖGB-PensionistInnen haben deshalb eine Kampagne im Kampf gegen die soziale Ungerechtigkeit namens Pensionssicherungsbeitrag ins Leben gerufen. Getragen wird die Aktion von den PensionistInnenabteilungen der Gewerkschaft öffentlicher Dienst, der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten, der Gewerkschaft der Post und Fernmeldebediensteten und der Gewerkschaft vida.

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Eisenbahn Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 590 +43 (0) 1 534 44 102 530 eisenbahn@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Eisenbahn in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Arbeitnehmer:innen der österreichischen Eisenbahnverkehrs- und Seilbahnunternehmungen. Er vereint Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Berufen, welche in der Schieneninfrastruktur, der Traktion, den Werkstätten, im Personen- und Güterverkehr oder im Bereich Managementservices beschäftigt sind. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze gehören genauso zu unseren Zielen wie zukunftsorientierte Einkommen und moderne, sichere und altersgerechte Arbeitsplätze. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Darüber hinaus machen wir uns für den Schutz und Ausbau der Daseinsvorsorge im Verkehr stark. Denn ein Aushungern des Öffentlichen Verkehrs kostet nicht nur hunderttausenden ÖsterreicherInnen ihre Mobilität und Chancen, sondern auch tausenden unserer MitarbeiterInnen ihren Arbeitsplatz.

Fachbereichsvorsitzender: Gerhard Tauchner
Fachbereichssekretär:innen: Sabine Stelczenmayr, Dominik Pertl, Robert Hofmann
Betreuung Seilbahnen: Kajetan Uriach