vida

Samariterbund Burgenland wählt erstmals Betriebsrat

Mit vida-Unterstützung: 98 Prozent Wahlbeteiligung, 95 Prozent Zustimmung

„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt auch beim Samariterbund Burgenland-Rettungsdienst eine Betriebsratswahl durchführen konnten“, sagt vida-Landesgeschäftsführer Oliver Krumpeck. Mit Unterstützung der Gewerkschaft vida machten 98 Prozent der Beschäftigten von ihrem Wahlrecht Gebrauch und wählten das Team um Vorsitzenden Alois Robic mit 95 Prozent Zustimmung zum Betriebsrat.

„Man sieht wieder einmal, was möglich ist, wenn Kolleginnen und Kollegen mit Feuer und Herzblut bei der Sache sind und eine Belegschaftsvertretung gewählt wird“, so Krumpeck weiter. Der Wiesener Alois Robic wird in seiner neuen Funktion von Stellvertreter Bernhard Kasper aus Gattendorf und Betriebsratsmitglied Christoph Cserinco aus Kobersdorf unterstützt. Ersatzbetriebsräte sind Dominik Renhofer aus Hochstrass, Florian Scheifler aus Deutschkreuz und Christian Lindner aus Neudörfl.

„Die Corona-Krise hat uns gezeigt, wie essenziell es ist, starke Betriebsrätinnen und Betriebsräte zu haben. Umso wichtiger ist es, dass sich auch die Beschäftigten beim Samariterbund Burgenland-Rettungsdienst zu diesem Schritt entschieden haben. Wir unterstützen solche Vorhaben natürlich mit voller Kraft“, so Krumpeck und betont, dass sich ArbeitnehmerInnen jederzeit in den Büros der vida im Burgenland melden können – „und das nicht nur, wenn es um die Wahl eines Betriebsratsgremiums geht“, schließt der Landesgeschäftsführer.

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Dienstleistungen Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 660 +43 (0) 1 534 44 102 660 dienstleistungen@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Dienstleistungen in der Gewerkschaft vida setzt sich aus mehreren größeren Branchen sowie einer Reihe Klein- und Kleinstbetriebe zusammen. Hier sind neben HandelsarbeiterInnen, FriseurInnen, KosmetikerInnen und FußpflegInnen genauso vertreten wie gewerbliche MasseurInnen. Die Wirtschaftsbranche Abfall- und Abwasserwirtschaft findet sich hier, und auch im Garagen und Tankstellenbereich beraten und vertreten wir österreichweit unsere Mitglieder. Dabei stellen wir uns laufend den sich ständig ändernden Berufsanforderungen im Rahmen der Weiterentwicklung der Berufsbilder. Wir kämpfen für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne. Schließlich sind sie unabdingbare Voraussetzungen für ein Mehr an Lebensqualität.

Fachbereichsvorsitzende: Christine Heitzinger
Fachbereichssekretärin: Kathrin Schranz