vida

Kollektivvertrag FriseurInnen

Neue Lehrlingsentschädigungen ab 1. April 2018.

Ab dem 1.4. gelten für Lehrlinge folgende monatliche Lehrlingsentschädigungen:

im 1. Lehrjahr       490 Euro
im 2. Lehrjahr       592 Euro
im 3. Lehrjahr       799 Euro
im 4. Lehrjahr       867 Euro

Stufenweise Erhöhung bis 2020

Bereits mit dem KV-Abschluss 2017 wurde für ausgelernte FriseurInnen für die kommenden Jahre eine schrittweise Gesamtlohnerhöhung von bis zu 31 Prozent erreicht. Die Lohnerhöhungen gelten bis 2020 jeweils ab 1. April. (Siehe Linktipp).


Gemeinsam stark!

Wichtigste Voraussetzung um unsere Forderungen durchzubringen sind Mitglieder, die uns den Rücken stärken. Sei auch du dabei!

 

>>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Dienstleistungen Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 660 +43 (0) 1 534 44 102 660 dienstleistungen@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Dienstleistungen in der Gewerkschaft vida setzt sich aus mehreren größeren Branchen sowie einer Reihe Klein- und Kleinstbetriebe zusammen. Hier sind neben HandelsarbeiterInnen, FriseurInnen, KosmetikerInnen und FußpflegInnen genauso vertreten wie gewerbliche MasseurInnen. Die Wirtschaftsbranche Abfall- und Abwasserwirtschaft findet sich hier, und auch im Garagen und Tankstellenbereich beraten und vertreten wir österreichweit unsere Mitglieder. Dabei stellen wir uns laufend den sich ständig ändernden Berufsanforderungen im Rahmen der Weiterentwicklung der Berufsbilder. Wir kämpfen für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne. Schließlich sind sie unabdingbare Voraussetzungen für ein Mehr an Lebensqualität.

Fachbereichsvorsitzende: Christine Heitzinger
Fachbereichssekretärin: Kathrin Schranz