vida

KV-Verhandlungen Privatkrankenanstalten

Unzureichendes Angebot der Arbeitgeber. Betriebsversammlungen in Planung.

Am 28. November 2022 fand die vierte KV-Verhandlungsrunde für die Beschäftigten in den Privatkrankenanstalten Österreichs statt. 

Einkommen müssen steigen

Die Forderung nach einem Teuerungsausgleich für alle MitarbeiterInnen mit einem gleichen Fixbetrag auf die Tabellen wird seitens der Arbeitgeber weiterhin als „ungerecht“ abgelehnt. Auch die Forderung nach einem Mindestgehalt von 2.000 Euro wurde nicht angenommen.

Angebot der Arbeitgeber ist unzureichend

  • 39-Stunden-Woche, welche voriges Jahr vereinbart wurde
  • Erhöhung der Lohntabellen um 5,43 Prozent
  • Mindesterhöhung 125 Euro

Wir fordern ein Einkommen zum Auskommen

Einmalzahlungen können nur eine Ergänzung, aber kein Ersatz für Tabellenerhöhungen sein. Auch diese wurden nicht einmal in annehmbarer Höhe angeboten. Wir sind von einer spürbaren Erhöhung aller Löhne und Gehälter weit entfernt, um die aktuelle Teuerung halbwegs abzufedern und um gerade für die niedrigeren Löhne und Gehälter ein Einkommen zum Auskommen zu erreichen.

In Betriebsversammlungen werden wir mit euch das Angebot
sowie die weitere Vorgehensweise diskutieren. Weitere Informationen erhältst du bei deinem Betriebsrat.

Gemeinsam stark

Wir machen Druck, damit eine echte Entlastung bei dir ankommt! Dafür brauchen wir dich! Mit jedem neuen Mitglied wird deine Gewerkschaft stärker. Tritt unserer Gewerkschaftsbewegung gleich online bei!

Jetzt Mitglied werden