vida

Kollektivvertrag

Die Basis für dein Einkommen.

Entgegen einer viel verbreiteten Meinung gibt es keine gesetzlichen Lohn- und Gehaltserhöhungen! Nur weil die Gewerkschaften die Arbeitgeber an den Verhandlungstisch holen, gibt es Einkommenserhöhungen. Ohne den KV würden Urlaubs- und Weihnachtsgeld nicht ausbezahlt. Es gibt hier kein Gesetz! Nur über den Kollektivvertrag werden kürzere Arbeitszeiten und zusätzliche Freizeit festgelegt. Ohne KV gäbe es auch keine Sonderregelungen für verschiedene Berufsgruppen, was zum Beispiel die Bezahlung von Überstunden, Zulagen, Prämien, Reisegebühren oder Taggelder, Schutzbestimmungen bei Kündigung oder aber auch Freizeitansprüche z. B. bei Übersiedlung, Hochzeit oder Todesfall anbelangt.

Gemeinsam stark verhandeln

vida verhandelt mit den Arbeitgebern über 150 Kollektivverträge für verschiedene Berufsgruppen, bis zu sechzig KVs Jahr für Jahr neu.

Bei den Kollektivvertragsverhandlungen sind Geschick und Taktik wichtig. Doch was noch viel mehr zählt, das sind gut organisierte ArbeitnehmerInnen. Sie verleihen der Gewerkschaft  Gewicht.

Je mehr Beschäftigte bei der Gewerkschaft sind, desto besser ist die Verhandlungsbasis der Arbeitnehmerseite und das ist die Voraussetzung für gute Kollektivverträge!