vida

vida Magazin 2/2008

Schwerpunkt "Gesundheitssystem": Die Gesundheit hat ihren Preis.

In den vergangenen Monaten war wiederholt von der Zahlungsunfähigkeit einzelner Krankenkassen die Rede. Trotzdem braucht sich niemand darum sorgen, dass er bzw. sie mit der E-Card keine ärztliche Versorgung mehr erhält. Die VertreterInnen der ArbeitnehmerInnen in der Selbstverwaltung der Krankenkassen haben bisher dafür gesorgt, dass alle Versicherten trotz der Finanznot die bestmögliche Versorgung erhalten. Sie werden das auch weiterhin tun.

Vorschläge parat

Die Gewerkschaften haben Vorschläge zur Sicherung des Gesundheitssystems parat. Dazu gehört, dass dem Gesundheitssystem neue, vermögensbezogene Finanzierungsquellen eröffnet werden. Die Gesundheitsministerin täte gut daran, ihre Energie auf diese Herausforderung zu konzentrieren. Die Gewerkschaften sind zur konstruktiven Mitarbeit bereit. Mehr dazu gibt es in der aktuellen vida-Zeitschrift.

Deine Meinung ist uns wichtig.

Schreibe uns, wie dir die vida-Zeitschrift gefällt. Wir freuen uns über Rückmeldungen, Tipps und Anregungen. Unsere Redaktionsadresse lautet oeffentlichkeitsarbeit@vida.at