vida

vida Magazin 5/2008

Schwerpunkt "Verteilung des Wohlstands": Trotz guter Lohnabschlüsse für das heurige Jahr kommen viele ArbeitnehmerInnen und ihre Familien kaum über die Runden.

Die Teuerung treibt die Preise für das Allernötigste in die Höhe. Dazu kommt die hohe steuerliche Belastung der Lohneinkommen. Ganz anders stellt sich die Situation für die Vermögenden dar: Sie können sich über das Auslaufen der Erbschafts- und Schenkungssteuer freuen, ihre Vermögen sind steuerschonend in Stiftungen geparkt.

Daher bestimme mit! Angesichts der bevorstehenden Wahl legen nun auch die Parteien ihre Vorschläge für eine Steuerreform dar. Unser Tipp: Schaue dir gut an, wer tatsächlich für die ArbeitnehmerInnen und PensionistInnen eintritt und mache am 28. September von deinem Stimmrecht Gebrauch. Denn wer wählt, bestimmt auch mit, ob und in welchem Ausmaß die Ungerechtigkeiten in unserem Steuersystem beseitigt werden.

Deine Meinung ist uns wichtig.

Schreibe uns, wie dir die vida-Zeitschrift gefällt. Wir freuen uns über Rückmeldungen, Tipps und Anregungen. Unsere Redaktionsadresse lautet oeffentlichkeitsarbeit@vida.at