vida

vida Magazin 7/2007:
Beruf und Familie

- die Balance zwischen Arbeit und Privatleben

Damit sich Arbeit und Privatleben besser vereinbaren lassen, ist in den Unternehmen häufig noch ein Umdenken nötig. Dabei ist klar: Wer einen Beschäftigten mit passenden Arbeitszeitmodellen entgegenkommt und ihnen ein Gleichgewicht zwischen Job und Privatleben ermöglicht, kann mit besonders engagierten MitarbeiterInnen rechnen.

Handlungsbedarf hat auch die Politik. Die Reform des Kindergeldes, die mit 2008 wirksam wird und die nun zugesagte Bereitstellung von 20 Millionen Euro durch den Bund zum Ausbau der Kinderbetreuungsplätze sind nur ein erster Schritt. Weitere müssen folgen.

Wir beleuchten in dieser Ausgabe, wie es in einzelnen vida-Berufen um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bestellt ist.
Mehr dazu lesen Sie in der vida-Zeitschrift.