vida

vida-Magazin 4/2017: Guten Morgen, soziales Österreich!

Gemeinsam für einen starken Sozialstaat mit guten öffentlichen Diensten.

Stell dir vor, du willst mit den Öffis zur Arbeit fahren, aber alles steht still. Oder du gehst mit deinem Kind zum Kindergarten und stehst vor verschlossenen Türen. Oder du kommst ins Spital und niemand kümmert sich um dich. Österreich hat ein gut ausgebautes System öffentlicher Dienste. Sie sind Teil unseres Sozialstaats und erscheinen uns selbstverständlich. Aber was wäre, wenn es die Leistungen plötzlich nicht mehr gäbe? Was bedeutet der Sozialstaat im Alltag einer Familie? Erfahre mehr darüber im aktuellen vida-Magazin.

Eines ist klar: Ein guter Sozialstaat mit seinen öffentlichen Diensten ist für uns alle wichtig. Wohnraum, öffentlicher Verkehr, Kinderbetreuung, Schule, Gesundheit, Pflege und soziale Absicherung – wir alle profitieren davon! Die Gewerkschaft vida kämpft für einen starken Sozialstaat – zum Wohle der ArbeitnehmerInnen, die für die Allgemeinheit tätig sind, und für uns alle!

Weitere spannende Themen in dieser Ausgabe:

  • „Sag ja zur Bahn in Rot Weiss Rot“ – Unterstütze die Sozialpartnerinitiative
  • 1.500 Euro Mindestlohn in weiteren vida-Branchen erreicht
  • Lohnplus für EisenbahnerInnen und neuer KV für Beschäftigte im Bahn-Catering
  • Kündigungen beim Roten Kreuz verhindert
  • „Kleine Forscher ganz groß“ – vida-Fotoreportage ÖBB Betriebskindergarten und Wiener Kinderfreunde
  • Bildungsgerechtigkeit erreicht – endlich wird Lehrlingsausbildung aufgewertet
  • Hol dir deinen vida Vorteil bei easy green energy und SPARDA-BANK

Und mit ein bisschen Glück gewinnen: 4 Gewinnspiele warten in dieser Ausgabe auf dich! Also, gleich reinschauen und informieren – im neuen vida-Magazin!

Deine Meinung ist uns wichtig.

Schreibe uns, wie dir das vida-Magazin gefällt. Wir freuen uns über deine Rückmeldungen, über Tipps und Anregungen. Unsere Redaktionsadresse lautet oeffentlichkeitsarbeit@vida.at

Das vida-Magazin erscheint im handlichen Kleinformat und als Doppelausgabe für jeweils zwei Monate. Neben der Ausgabe für Menschen im Erwerbsleben gibt es eine eigene Ausgabe mit Spezialseiten für unsere pensionierten Mitglieder. Auch die Ausgabe für PensionistInnen findest du hier als Download.