vida

vida Magazin 2/2016: Stopp der KV-Flucht!

vida kämpft für sichere Kollektivverträge.

Dunkle Gassen, schnelle Schritte, zwielichtige Gestalten. Wenn das Wort „Flucht“ fällt, denkt man oft an TV-Krimis und Verbrechen. Dass eine ganz besondere Form von Flucht auch in der Arbeitswelt Wirklichkeit ist, ist vielen nicht bewusst. Es sind aber nicht die Beschäftigten, die auf der Flucht sind, sondern die UnternehmerInnen. Um Kosten zu sparen, lagern Betriebe Teile ihrer Arbeit aus. Umstrukturierungen werden genützt, um billigere Kollektivverträge anzuwenden. Obwohl die Beschäftigten weiterhin nahezu dieselbe Arbeit leisten, sollen sie schlechter entlohnt werden – dagegen stemmen wir uns. Wir kämpfen für sichere Kollektivverträge!

Im vida-Magazin prangern wir KV-Flucht an und zeigen, wie die Gewerkschaft gemeinsam mit den BetriebsrätInnen dagegen vorgeht. In unserer Foto-Reportage besuchen wir das Haus Mihan im 9. Wiener Gemeindebezirk. Hier haben 30 Jugendliche, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind, ein neues Zuhause gefunden. Wie es den ArbeitnehmerInnen in der Flüchtlingsbetreuung geht, darüber berichten wir ebenfalls im vida-Magazin. Und wir stellen in einer neuen Serie die Menschen und Themen hinter den vida-Fachbereichen vor.

Das und vieles mehr gibt es im vida-Magazin. Also, gleich reinschauen und informieren!

Deine Meinung ist uns wichtig.

Schreibe uns, wie dir das vida-Magazin gefällt. Wir freuen uns über deine Rückmeldungen, über Tipps und Anregungen. Unsere Redaktionsadresse lautet offentlichkeitsarbeit@vida.at

Das vida-Magazin erscheint im handlichen Kleinformat und als Doppelausgabe für jeweils zwei Monate. Neben der Ausgabe für Menschen im Erwerbsleben gibt es eine eigene Ausgabe mit Spezialseiten für unsere pensionierten Mitglieder. Auch die Ausgabe für PensionistInnen findest du hier als Download.