Um dir bestmögliches Service zu bieten, speichert vida.at Informationen über deinen Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Mehr Infos
vida

vida Magazin 3/2015: Privatsphäre in Gefahr!

Datenschutz: Gemeinsam gegen Überwachung im Betrieb.

Bei jedem Schritt, den wir im Alltag setzen, hinterlassen wir Spuren in Form von Daten. Sei es am Arbeitsplatz oder in der Freizeit, unsere persönlichen Daten sind längst nicht mehr reine Privatsache. Bei der Frage, welche Daten Arbeitgeber über ihre Beschäftigten sammeln und verwenden dürfen, herrscht in unserem Land viel Unwissen und Rechtsunsicherheit. Wir befassen uns im vida-Magazin damit, wie es um den Datenschutz am Arbeitsplatz bestellt ist.

Im Laufe unseres Arbeitslebens fallen Millionen von Daten an. Firmenhandys und E-Mail-Konten machen uns zu gläsernen Beschäftigten. Einige Arbeitgeber nutzen das schamlos aus und greifen unkontrolliert auf unsere Daten zu. Oft ist auch nicht klar, wo Grenzen gezogen werden können, sollen oder müssen. Dabei ist eines sicher: Datenschutz im Betrieb braucht klare Regeln und geschulte Kräfte, die auf die Einhaltung des Datenschutzes schauen. Eine wichtige Rolle nehmen dabei BetriebsrätInnen ein.

Erfahre mehr über Datenschutz am Arbeitsplatz und informiere dich auch über Aktuelles aus den vida-Fachbereichen. Werfe mit uns einen Blick in die McDonald’s Akademie in Waldegg. Lese berührende Geschichten aus dem Arbeitsalltag von Pflege-Beschäftigten. Oder blicke mit uns nach Griechenland, einem Land zwischen Hoffnung und Resignation.

Also, gleich reinschauen und sich informieren – im neuen vida-Magazin!

Deine Meinung ist uns wichtig.

Schreibe uns, wie dir das vida-Magazin gefällt. Wir freuen uns über Rückmeldungen, Tipps und Anregungen. Unsere Redaktionsadresse lautet offentlichkeitsarbeit@vida.at

Das vida-Magazin erscheint im handlichen Kleinformat und als Doppelausgabe für jeweils zwei Monate. Neben der Ausgabe für Menschen im Erwerbsleben gibt es eine eigene Ausgabe mit Spezialseiten für unsere pensionierten Mitglieder. Auch die Ausgabe für PensionistInnen findest du hier als Download.

Artikel weiterempfehlen