vida

vida Magazin 6/2011: Jung, willig, sucht...

Mehr darüber in der neuen vida-Zeitschrift.

Jung, willig, sucht.... Was damit gemeint ist, erfährst du in der neuen vida-Zeitschrift.

Wie die Mehrkosten für die Pflege in Zukunft finanziert werden, ist nach wie vor offen. Erfahre hier unsere Lösung für einen solidarischen Pflegefonds.  Weiters berichten wir wie vida ein Verfahren gegen die ÖBB-Postbus GmbH gewonnen hat. Das Urteil bringt Verbesserungen für BuslenkerInnen im Schienen-ersatzverkehr. Von den Tourismusbeschäftigten will jede/r Dritte den Job wechseln. Alt werden in der Branche nur sehr wenige Beschäftigte. vida will wissen, warum. Erfahre hier mehr zum Thema.

Darüber hinaus gibt es Neues aus den vida-Branchen und Aktuelles. 
 
Hier gleich der Kommentar vom vida-Vorsitzenden Rudolf Kaske:

Ohne Fleiß kein Preis
Wer eine Lehrstelle sucht, ist oft mit hohen Erwartungen der Ausbildner konfrontiert. Was bieten umgekehrt die Betriebe ihren Lehrlingen? Putzen und Jause holen. Was im Berufsbild steht und wofür die Jugendlichen im Betrieb "verwendet" werden, hat oft wenig miteinander zu tun. Wer Lehrlinge als billige Hilfskräfte einsetzt, statt sie auszubilden, darf sich nicht wundern, wenn sie durch die Lehrabschlussprüfung rasseln.

Anreize? Fehlanzeige
Manche Branchen versuchen, Jugendliche mit internen Zusatzausbildungen anzusprechen - und indem sie die Internatskosten während der Berufsschulzeit übernehmen. Noch viel zu viele aber wollen davon nichts wissen. So wie die meisten Arbeitgeber im Hotel- und Gastgewerbe. Stattdessen jammern sie, dass nicht ausreichend Jugendliche für eine Tourismuslehre zu begeistern sind.

Große Lücke
Immer mehr Unternehmen verabschieden sich überhaupt aus der Ausbildung. In Wien bilden nur noch elf Prozent der Betriebe Lehrlinge aus. Statt einen Fachkräftemangel zu beklagen, müssen die Betriebe selbst mehr Nachwuchs ausbilden. Wer nicht ausbildet, soll in einen Fonds einzahlen. Qualität - ja, bitte. Wer ausbildet, muss Zeit investieren und die Bereitschaft, sich mit den Jugendlichen auseinanderzusetzen. Denn was die Arbeitgeber den Lehrlingen eintrichtern, gilt genauso für sie selbst: Ohne Fleiß kein Preis.

Gute Fachkräfte fallen nicht vom Himmel.
 


Rudolf Kaske
vida-Vorsitzender


Deine Meinung ist uns wichtig.
Schreibe uns, wie dir die vida-Zeitschrift gefällt. Wir freuen uns über Rückmeldungen, Tipps und Anregungen. Unsere Redaktionsadresse lautet oeffentlichkeitsarbeit@vida.at